IAA Nutzfahrzeuge

Über 2000 Aussteller angemeldet

HANNOVER (ABZ). - Das diesjährige Motto der IAA Nutzfahrzeuge heißt "Zukunft bewegen". Mehr als 2000 Aussteller zeigen vom 25. September bis 2. Oktober in Hannover, welches Potenzial für mehr Transporteffizienz, mehr Umweltschutz und mehr Sicherheit in dieser dynamischen Schlüsselbranche steckt.

Die 65 IAA Nutzfahrzeuge hat damit die zweitstärkste Beteiligung, seit es eine eigenständige IAA Nutzfahrzeuge gibt, also seit 22 Jahren. 1214 internationale Aussteller haben sich angemeldet, das entspricht einem Anteil von 59% an allen Ausstellern und stellt einen neuen Höchstwert dar. Das sind 167 ausländische Aussteller mehr als 2012. Die ausländischen Aussteller kommen aus 44 Ländern und belegen zusammen 38% der Gesamtfläche.

Die Top-Ten-Liste der ausländischen Länderbeteiligungen wird – wie erstmals vor zwei Jahren – von China angeführt. Die Zahl der chinesischen Aussteller steigt gegenüber 2012 um 32% auf 200. Damit hat China den Abstand zum Zweitplatzierten (Italien, 137 Aussteller) deutlich vergrößert. Aber auch aus Italien kommen mehr Aussteller als 2012. Die Türkei findet sich auf Platz3 (113 Aussteller), gefolgt von den Niederlanden, Frankreich, Schweden, Polen, Großbritannien, den USA und Belgien. Die Zahl der polnischen Aussteller ist um gut die Hälfte auf 60 gestiegen, die der US-Aussteller sogar um über 60% auf 55. Wieder dabei sind die Länder Argentinien, Estland, Malaysia und Tunesien.

Erneut stellen die Zulieferer die größte Ausstellergruppe. Es werden wieder über 1000 Aussteller aus diesem wichtigen Bereich auf der IAA vertreten sein (2012: 1.012).

Mit knapp 265000 m² markiert diese IAA auch in ihrer Ausdehnung auf dem größten Messegelände Deutschlands das zweitbeste Ergebnis, seit es eine eigene IAA Nutzfahrzeuge gibt.

Bis jetzt haben Aussteller über 300 Weltpremieren gemeldet. Das Angebotsspektrum der Nutzfahrzeugmesse Hannover umfasst unter anderem Lastkraftwagen, Sattelzugmaschinen, Kraftomnibusse und Sonderkraftwagen, sowie Anhänger, Aufbauten, Container, Transportlogistik, Finanzdienstleistungen und Systeme für den kombinierten Verkehr.

Verschiedene Fachveranstaltungen zu aktuellen Transport- und Nutzfahrzeugthemen, sowie Aktionen und Events ergänzen das Angebot der IAA Nutzfahrzeuge Hannover Messe.

Zukunftsthemen stehen auf der Leitmesse im Vordergrund. Es wurden dafür drei Begriffe gewählt: Effizienz, Vernetzung und Flexibilität.

Mit den modernen Euro-VI-Fahrzeugen hat sich das Nutzfahrzeug endgültig aus der Schadstoffecke verabschiedet: Gegenüber dem bisherigen Euro-V-Standard heißt das: 80% weniger Stickoxid-Emissionen (NOx) und rund zwei Drittel weniger Feinstaubpartikel. Der Euro-VI-Lkw ist vergleichsweise ein "Saubermann". Bemerkenswert ist, dass es den Herstellern und Zulieferern gelungen ist, dennoch den Kraftstoffverbrauch und damit die CO2-Emissionen bei den neuen Fahrzeugen konstant zu halten oder sogar leicht zu senken. Das war ein technologischer Kraftakt mit einem hohen Investitionsaufwand.

Ein ganz wesentlicher Schwerpunkt dieser IAA wird die Vernetzung sein. Das Nutzfahrzeug der Zukunft wird "always online" sein, mit anderen Fahrzeugen, mit dem Transportunternehmen und es wird auch mit dem Kunden ständig in Kontakt sein. Das voll automatisierte Fahren – Beispiele hierfür wurden ja von einigen Herstellern in den vergangenen Monaten gezeigt – wird zwar erst auf mittlere Sicht auf breiter Front umgesetzt werden, doch bereits heute ist die Entwicklung deutlich erkennbar: Die bestehenden Assistenzsysteme (Adaptive Geschwindigkeitsregelung, Abstandswarner, Bremsassistent, Spurhalteassistent) können konsequent erweitert und ausgebaut werden. Der nächste Schritt wird das teil-automatisierte Fahren sein, das den Fahrer bei Routineaufgaben entlastet, ihn vor Gefahren warnt und so die Unfallzahlen weiter nach unten treibt.

Darüber hinaus zeichnen zahlreiche Sonderschauen und -aktionen die IAA Nutzfahrzeuge aus. Zahlreiche Fahrzeuge werden wieder für Probefahrten im öffentlichen Straßenverkehr bereit stehen, darunter auch elektrisch betriebene. Auf der Innovationsbühne – auf dem Freigelände nördlich von Halle 26 – werden Nutzfahrzeuge "in action" zu erleben sein. Dabei geht es im Rahmen von moderierten dynamischen Fahrvorführungen um Sicherheit im Straßenverkehr, Transporteffizienz, umwelt- und klimafreundliche Antriebssysteme einschließlich Elektroantriebe sowie Vernetzung und den Einsatz von intelligenten Assistenzsystemen.

In Halle 22 werden zahlreiche historische Lkw, Omnibusse, Baumaschinen und Anhänger präsentiert. In derselben Halle sind auch spektakuläre US-Trucks ausgestellt.

Ab dem 25. September präsentieren sich ausgewählte Teilnehmerfahrzeuge der "Historischen Deutschlandfahrt" auf der IAA in Hannover. Nach vorangegangenen Fahrten, in denen die Deutschlandfahrt länderübergreifend um Verständnis und Sympathie für den Güterverkehr geworben hat, steht die 14. Deutschlandfahrt nun unter dem Motto "Tour der Deutschen Einheit".

Die IAA ist zudem eine große Recruiting-Messe. Mit WorkING, GoING und erstmals "job and career" werden geeignete Plattformen für Schüler und Studenten zum Kennenlernen der spannenden Berufschancen in der Nutzfahrzeugindustrie und im Transportgewerbe geboten, direkter Kontakt zu einem möglichen Arbeitgeber inklusive. Etwa 30 Fachveranstaltungen runden das IAA-Programm ab und unterstreichen, dass die IAA auch ein großer Kongress ist, auf dem alle relevanten Zukunftsthemen um das Nutzfahrzeug kompetent diskutiert werden. Dazu gehören natürlich auch die "IAA-Klassiker" Gefahrguttag oder das Symposium zur Ladungssicherung. Mit dem "China-Day", dem "Indien-Tag" und dem "Türkei-Tag" gibt es zudem drei Länderschwerpunkte auf dieser IAA.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen