Ideale Verbindung von Teleskop- mit Raupenkran

Schmidbauer erweitert Kranflotte

Ingolstadt (ABZ). Schmidbauer erweitert kontinuierlich seine Kranflotte. Neuestes Mitglied ist der Liebherr-Teleskop-Raupenkran LTR 1100, der in Ingolstadt stationiert ist.
Liebherr Krane und Seilmaschinen
Seinen ersten Einsatz hatte der LTR 1100 auch gleich bei Liebherr in Ehingen. Foto: Schmidbauer

Seine gerätespezifischen Vorteile machen ihn für Schmidbauer und seine Kunden so wertvoll. Ab sofort nutzt das Unternehmen seinen neuen Liebherr LTR 1100 vom Standort Ingolstadt aus für Einsätze im gesamten Bundesgebiet. Der Teleskop-Raupenkran hat eine vergleichbare Nennleistung wie herkömmliche Gittermast-Raupenkrane, benötigt allerdings eine weit kürzere Rüstzeit und ist demnach schnell einsatzbereit. Zudem lasse er sich leicht transportieren und sei äußerst flexibel, teilt der Hersteller mit. Er ist vor allem für die Fertigteilmontage, für Stahlbaumontagen und in der Windkraft vorgesehen.

Seinen ersten Einsatz hatte die Maschine des Typs LTR 1100 auch gleich bei Liebherr in Ehingen. Im Auftrag des Kunden Lochner Stahlbaumontagen GmbH unterstützte er das Team beim Neubau einer Liebherr-Reparaturniederlassung. Der erste Bauabschnitt wurde noch mit dem 130-Tonnen-Autokran der Bezeichnung LTM 1130 ausgeführt. Durch den neuen LTR 1100 konnte der zweite Bauabschnitt viel schneller erfolgen und weit flexibler durchgeführt werden. "Mit dem Teleskop-Raupenkran können wir den Kunden eine kleinere und damit auch günstigere Kranvariante zur Verfügung stellen, die schnell einsetzbar ist und einfach an alle Baustellen überall in Deutschland transportiert werden kann", erklärt Christian Schlagbauer, Leiter der Niederlassung Ingolstadt. "Durch das Verfahren von Lasten mit der LTR 1100 erhöht sich die Montagegeschwindigkeit und spart somit Zeit und Geld für unsere Kunden."

Mit seiner Traglast von bis zu 100 t und einer maximalen Hubhöhe von 83 m ist der Kran für viele verschiedene Herausforderungen bestens geeignet. Der LTR 1100 aus dem Schmidbauer Fahrzeugportfolio bietet außerdem als Ausrüstung Flachbodenketten, eine 2,9 m Sonderklappspitze, ein zweites Hubwerk und eine Auslegerkamera.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Baumaschinentechniker:in Röthis , Röthis  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen