Ideen freien Lauf lassen

Kantendesign auf skandinavische Art

Weber Baumaschinen GaLaBau
Flexible Kanten in der Höhe von 10 bis 50 cm wurden im Örsted Park Kopenhagen und auf einem Weg zum Kindergarten mit speziell entwickelten Formen gegossen. Foto: Weber Baumaschinen und Fahrzeuge

ERNDTEBRÜCK (ABZ). - In den Vereinigten Staaten, Kanada, Neuseeland und Australien, ist es selbstverständlich, Beete, Rasenflächen und Zufahrten mit einer eleganten und praktischen Grenze abzuschließen: Einer Kante, die mit einer Maschine gegossen wird, heißt es in einer Mitteilung der Weber Baumaschinen und Fahrzeuge GmbH (Muck-Truck). In Dänemark und Schweden ist es nicht nur der private Gartenbesitzer, der mit formschönen Kanten, an Ort und Stelle gegossen, den individuellen Charakter seines Gartens unterstreicht. Auch in Schulen, in Kindergärten, auf Spielplätzen, in Parks, aber auch bei Wohnungsbaugesellschaften ist diese Technik gefragt.

Für Landschaftsarchitekten ist es ein großer Vorteil, wenn sich kreative Ideen auf dem Zeichenbrett entfalten können und sie nicht mehr an Standardgrößen und -formen gebunden sind. Ideen, die am Reisbrett entstehen, lassen sich eins zu eins in der Landschaft umsetzen, heißt es weiter. Kant-Design aus Dänemark ist das Unternehmen, das hinter dieser Entwicklung steckt. Mit kleinen Kanten in privaten Gärten hat vor zehn Jahren alles begonnen. Von Projekt zu Projekt wurde die Technologie weiterentwickelt, neue Größen, Höhen und Formen wurden entwickelt. Die Landschaftsgärtner und Architekten waren begeistert. Heute umfasst das System über 50 verschiedene Formen. Selbst Wasserkanäle oder ganze Wege lassen sich gießen. Die Größen reichen von 10 x 10 cm bis hin zu 50 x 40 cm.

Betonkanten können überall gegossen werden. Entweder direkt auf den Asphalt, die Wege oder direkt auf den Rasen. Die Kanten sind mit 2 x 4 mm Stahldraht armiert. Etwa die Hälfte der vielen Kilometer Kanten, die Kant-Design jedes Jahr gießt, wird direkt auf Asphalt, Erde, Kies und dergleichen gegossen. Der Abtransport von Erde oder sonstigem Aushub wird vermieden. Kabel oder Wurzeln werden nicht beschädigt. Gegossen wird die Kante ohne den Einsatz von schweren Maschinen. Um die optimale Mischung von Beton zu gewährleisten, wird direkt vor Ort in der Mischerschaufel eines Kompaktladers der Beton vorbereitet. Danach wird er mit einem Muck-Truck zur Formmaschine transportiert. Die Formmaschine gießt die Formkante, abhängig von der Form, die darauf montiert ist. Per Hand wird der Rand mit Spezialwerkzeug, welches für das System entwickelt wurde, verfeinert und Fugen in den Beton geschnitten. Dadurch bekommt die Kante ein optisches Aussehen einzelner Steine, die niedergelegt sind. Die Fugen sind frost- und durch die eingearbeiteten Stahlarmierungen lagebeständig. Mit unterschiedlichen Techniken können alle Kanten farbig gestaltet und dekoriert werden.

Auf der demopark in Eisenach wird die Firma Weber Baumaschinen und Fahrzeuge (Muck-Truck) am Stand D-401 den dänischen Pionier der Kant-Design-Technologie Kim Petersen begrüßen. Er wird die Technologie live demonstrieren und mit aktuellen Bildern seiner Arbeiten vorstellen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gärtner/in (m/w/d) mit Führerschein , Bad Schwartau  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen