ifo Institut

Anpassung an den Klimawandel notwendig

München (dpa). – Das ifo Institut mahnt eine vorausschauende Strategie für die Anpassung an den Klimawandel als dringend notwendig an. Die Anpassung müsse für die Klimapolitik ein ebenso zentrales Anliegen werden wie die Senkung der CO2-Emissionen, sagt ifo-Expertin Maria Waldinger.
CO2-Emission Klimapolitik
Das Odertal ist eine der letzten naturnahen Flussauenlandschaften des westlichen Mitteleuropas und wird geprägt durch Polder, die zu Beginn des 20. Jahrhunderts nach holländischem Vorbild für den Hochwasserschutz eingerichtet wurden, um dem Fluss bei hohen Wasserständen Raum zu geben. Foto: picture alliance/dpa | Patrick Pleul

Es sei absehbar, dass Hochwasser häufiger und heftiger auftreten werden. Es sei sinnvoll, Steuergelder in Maßnahmen zu investieren, die die Bevölkerung vor Überflutungen schützen, sagt Waldinger. Flutopfer pauschal mit Steuergeldern zu unterstützen, führe zu Fehlanreizen, "da die Betroffenen ihre Häuser dann meist wieder an gefährdeten Stellen errichten. Besser wäre, die Häuser in Gebieten ohne Flutrisiko neu aufzubauen".

Mit Blick auf häufigere Hitzeperioden seien auch Arbeitsschutzgesetze anzupassen, um gesundheitliche Belastungen zu reduzieren. Arbeitgeber sollten mehr in Gebäudekühlung investieren und für die Arbeit unter freiem Himmel Schattenbereiche schaffen und Trinkwasser bereitstellen. Für die notwendigen Anpassungen in der Landwirtschaft brauche es gezielte Forschung und Innovationen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) im Bereich..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen