Ifo Institut

Ostdeutsches Baugewerbe pessimistischer

Dresden (dpa). – Im ostdeutschen Baugewerbe hat sich das Geschäftsklima im August spürbar abgekühlt. Dies haben Ökonomen vom Ifo-Institut mitgeteilt. Damit ist der Trend in diesem Bereich gegenläufig zur ostdeutschen Wirtschaft insgesamt, für die die Ökonomen vom Ifo-Institut im August Anzeichen einer Erholung sehen.

Die Stimmung steige in der regionalen Wirtschaft, teilte das Institut in seinem monatlichen Lagebericht mit. Der Geschäftsklimaindex kletterte den Angaben zufolge binnen Monatsfrist von 92,4 auf 94,6 Punkte. Gerade bei den ostdeutschen Dienstleistern sei die Erholung in vollem Gange, so die Ökonomen. Sowohl hinsichtlich der Einschätzung der aktuellen Lage als auch was die Erwartungen für die Zukunft angeht, gab sich diese Brache optimistisch. Die befragten Industrieunternehmen dagegen beurteilten ihre aktuelle Situation deutlich besser als noch im Monat zuvor, zeigten sich jedoch mit Blick auf die nächsten Monate eher pessimistisch. Während die Stimmung im Einzelhandel eher verhalten war, stieg sie bei den Großhandelsunternehmen merklich. Das Ifo-Geschäftsklima für Ostdeutschland basiert auf etwa 1700 monatlichen Meldungen von Firmen verschiedener Branchen.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen