ifo-Institut

Stimmung ostdeutscher Unternehmen steigt

Dresden (dpa). - Die Stimmung der ostdeutschen Unternehmen hat sich im Februar deutlich verbessert. Der Geschäftsklimaindex für die regionale Wirtschaft sei im Vergleich zum Vormonat um 2,1 Punkte auf 94,7 Punkte gestiegen, teilte das Wirtschaftsforschungsinstitut ifo mit.

Während die befragten Unternehmen ihre Lage spürbar besser einschätzten, verbesserte sich auch ihr Ausblick auf die nächsten sechs Monate deutlich.

Im verarbeiteten Gewerbe bewerteten die Unternehmen die Geschäftslage etwas besser als noch im Vormonat. Auch ihr Ausblick auf das kommende Halbjahr verbesserte sich spürbar. Auch in der Dienstleistungsbranche legten sowohl die Werte für Lageeinschätzung als auch für Geschäftserwartungen deutlich zu.

Ähnlich sieht es im Handel aus. Hier bewerteten die Unternehmen ihre Geschäfte im Vergleich zum Vormonat etwas besser, ebenso ihren Ausblick auf die kommenden sechs Monate. Aus dem Bauhauptgewerbe kamen gemischte Botschaften. Während die Geschäftserwartungen leicht sanken, kam es zu einem spürbaren Anstieg bei der Lageeinschätzung.

Für die Erhebung fragt Ifo die Unternehmen nicht nach den Gründen für ihre Stimmung. Der Gesamtklimaindex wird monatlich vom Ifo-Institut erhoben. Er basiert auf der Meldung von rund 1700 Unternehmen des verarbeitenden Gewerbes, des Dienstleistungssektors, des Handels und des Bauhauptgewerbes.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen