Ifo-Klimaindex leicht gesunken

München (dpa). - Die Stimmung in der deutschen Wirtschaft bleibt trotz eines leichten Dämpfers im Dezember weiterhin hervorragend. Der Ifo-Geschäftsklimaindex sank zwar von 109,0 Punkten im November auf 108,7 Punkte, wie das Ifo-Institut in München mitteilte. Die befragten Unternehmen bewerteten ihre aktuelle Geschäftslage nicht mehr ganz so gut wie im Vormonat. Aber der Optimismus mit Blick auf das kommende halbe Jahr blieb unverändert groß. Ifo-Präsident Hans-Werner Sinn sagte, sämtliche Indexwerte seien drei Punkte höher als vor einem Jahr: "Ein besseres Ergebnis hätte man sich zu Weihnachten kaum wünschen können." Im Bauhauptgewerbe konnte der Rekordwert vom Vormonat nicht gehalten werden. Die Baufirmen waren zwar mit der aktuellen Situation zufriedener – "sie profitieren offenbar vom guten Wetter", sagte Sinn. Aber die Erwartungen waren etwas weniger optimistisch als noch im November.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen