ifo

Mehr Wohnungsbauunternehmen von Stornierungen betroffen

München (dpa). - Die Stornierungswelle im Wohnungsbau wird nach Zahlen des Wirtschaftsforschungsinstitutes ifo größer. Im September waren 16,7 Prozent der befragten Unternehmen davon betroffen, nach 11,6 Prozent im Vormonat, wie das Institut jetzt mitteilte.
Wohnen Konjunkturentwicklung
Mehrfamilienhäuser mit tausenden Wohnungen werden im Neubaugebiet Kronsrode gebaut. Die Wohnungsbau-Unternehmen in Deutschland haben mit einer anhaltenden Stornierungswelle zu kämpfen. Foto: picture alliance/dpa | Melissa Erichsen

Aufgrund der explodierenden Material- und Energiepreise sowie der steigenden Finanzierungszinsen gebe es keine Planungssicherheit mehr. Die Baukosten stiegen immer weiter. „Für einige Bauherren ist das alles nicht mehr darstellbar. Sie stellen Projekte zurück oder ziehen ganz die Reißleine”, sagt Ifo-Experte Felix Leiss.

Die Geschäftserwartungen seien auf minus 53,2 Punkte gefallen, was außergewöhnlich schwach sei. „Die Unternehmen verfügen im Schnitt immer noch über große Auftragsreserven, aber die Zukunftssorgen waren selten so groß”, sagte der Forscher. Die Erwartungen notierten auf dem tiefsten Stand seit Beginn der Erhebung 1991.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen