ifo-Institut

Stimmung ostdeutscher Unternehmen bessert sich weiter

Dresden (dpa). - Die Stimmung unter ostdeutschen Unternehmen hat sich auch im Dezember weiter deutlich verbessert. Der Geschäftsklimaindex sei von 89,4 auf 92,0 Punkte gestiegen, teilte das Wirtschaftsforschungsinstitut ifo in Dresden mit.
Konjunktur Konjunkturentwicklung
An einem Bauzaun einer Baustelle hängt ein Banner mit der Aufschrift "Wir stellen ein!". Die Wirtschaft in Ostdeutschland befindet sich dem ifo-Institut zufolge in einem allgemeinen Aufwärtstrend. Sowohl im verarbeitenden Gewerbe als auch im Dienstleistungssektor verbesserten sich demnach die Einschätzungen. Foto: picture alliance/dpa/dpa-Zentralbild | Robert Michael

Bereits im November war der Index im Vergleich zum Vormonat um knapp drei Punkte gestiegen. Demnach beurteilten die befragten Unternehmen sowohl ihre momentane Lage als auch den Ausblick auf die kommenden sechs Monate optimistischer.

Die Wirtschaft in Ostdeutschland befindet sich dem Institut zufolge in einem allgemeinen Aufwärtstrend. Sowohl im verarbeitenden Gewerbe als auch im Dienstleistungssektor verbesserten sich demnach die Einschätzungen. Etwas verhaltener, dennoch optimistischer zeigte sich im vergangenen Monat auch der ostdeutsche Handel. Das Baugewerbe hingegen schätzte seine momentane Lage schlechter ein. Doch auch die Unternehmen dieser Branche blickten etwas zuversichtlicher auf die kommende Zeit als noch einen Monat zuvor.

Der Geschäftsklimaindex des ifo-Instituts basiert auf circa 1700 Meldungen von Unternehmen in Ostdeutschland. Der Wert wird monatlich berechnet.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen