IG Bau

Bessere Ausbildungsbedingungen gefordert

Frankfurt/Main (ABZ). – Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) fordert für das Bauhandwerk eine deutlich bessere Ausbildungsqualität und zukunftsfähige Beschäftigungsbedingungen. Anlässlich des Starts des Ausbildungsjahres sagte der Stellvertretende IG Bau-Bundesvorsitzende Dietmar Schäfers: "Es ist schon überraschend, wenn sich ein Handwerkspräsident heute hinstellt und Krokodilstränen über den fehlenden Nachwuchs in seinen Branchen vergießt. Gleichzeitig leisten sich immer noch Betriebe die Riesensauerei die Azubi-Vergütung um 20 % reduzieren zu lassen. Hiergegen vorzugehen, wäre deutlich sinnvoller als ein Appell an die junge Generation, sich bei Handwerksbetrieben zu bewerben."

Die jungen Menschen hätten gelernt, sagt Schäfers. Sie sind begehrt und könnten sich die Rosinen herauspicken. Das Bauhandwerk gehöre leider nicht mehr dazu, weil die Arbeitgeber trotz Baubooms nicht bereit seien, die Rahmenbedingungen endlich denen in der Industrie anzugleichen. Die IG Bau fordert deshalb seit Jahren in jeder Tarifrunde Verbesserungen.

Die IG Bau setzt sich zudem für eine bessere Ausbildungsqualität im Bauhandwerk ein. Die Vergütung sei dabei nur ein Bestandteil. Einen großen Einfluss auf das Image der Bauberufe haben nach Ansicht der Gewerkschaft auch das Betriebsklima und die Betreuung. "So mancher Chef sieht in Auszubildenden nur billige Mitarbeiter. Das ist aber nicht Sinn einer Ausbildung. Betreuer der Berufseinsteiger fehlen oft, und von einer betrieblich organisierten Prüfungsvorbereitung wie in Industriebetrieben können die meisten Bau-Auszubildenden nur träumen", sagte Schäfers. "Hinzu kommt die fehlende attraktive Perspektive. Nach der Ausbildung geht's mit Befristungen und niedrigen Startlöhnen weiter. Durch die Abschaffung der Meisterpflicht, wie z. B. im Fliesenlegerhandwerk, wurden diese für den Nachwuchs besonders unattraktiv. Hier ist auch die Politik gefordert, diese Fehlentwicklung zu korrigieren."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Ingenieur (m/w/d) im Bereich Bodenschutz und..., Osterholz-Scharmbeck  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen