IG-BAU-Chef Feiger

Gewerkschaft setzt sich für zweistelligen Mindestlohn ein

Frankfurt/Main (dpa). – Die Gewerkschaft IG Bauen-Agrar-Umwelt setzt sich für eine deutliche Erhöhung des gesetzlichen Mindestlohns ein. Die neue Bundesregierung müsse nicht nur an dem Erfolgsmodell festhalten, sondern auch die Basis des Stundenmindestlohns deutlich auf einen zweistelligen Betrag erhöhen, sagte der Gewerkschaftsvorsitzende Robert Feiger der Deutschen Presse-Agentur. "Wer 45 Jahre lang Vollzeit beschäftigt ist, sollte im Alter nicht auf die Grundsicherung vom Amt angewiesen sein", erklärte Feiger, der auch Mitglied in der paritätisch besetzten Mindestlohnkommission ist. Das sei mit dem gegenwärtigen Mindestlohn von 8,84 Euro nicht möglich. Es sei aber Sache der Bundesregierung, die einst auf 8,50 Euro gesetzte Basis zu erhöhen. Mit den regelmäßigen, nachlaufenden Anpassungen des Mindestlohns in Höhe der allgemeinen Tarifentwicklung vergrößere sich langfristig der Abstand zu anderen Tarifeinkommen.

Feiger verlangte auch Erleichterungen, um Tarifverträge einfacher für ganze Branchen allgemeinverbindlich zu erklären. Gerade im Osten mit seiner geringeren Tarifbindung würden auskömmliche Einkommen dringend benötigt, um die Säule der betrieblichen Altersversorgung zu stabilisieren. "Die Sorge um ein auskömmliches Leben im Alter ist aus meiner Sicht generationenübergreifend", sagte Feiger. Deutlich höhere öffentliche Investitionen sind nach Ansicht des Gewerkschaftschefs beim Wohnungsbau und in der Infrastruktur notwendig. "Die hohen Mieten in den Ballungsräumen sind ein Problem, das längst in der Mitte der Bevölkerung angekommen ist." Die IG BAU schlägt vor, Leistungen für den sozialen Wohnungsbau nur mit dem geminderten Mehrwertsteuersatz zu belegen. "Die Infrastruktur wird voll auf Verschleiß gefahren", erklärte Feiger. Hier fehle es auch an Planungskapazitäten bei Behörden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen