IG Bau-Chef Feiger

Mehr Sozialwohnungen und Bauland gebraucht

?Berlin (dpa). – Der Chef der Industriegewerkschaft Bau (IG BAU), Robert Feiger, fordert angesichts der steigenden Mieten von Bund, Ländern und Kommunen mehr Bauland für Wohnungen ein. "Seit 1995 sind die Baulandpreise in Deutschland um rd. 170% gestiegen", sagte Feiger der Deutschen Presse-Agentur. Das lasse bezahlbaren Wohnungsbau in Großstädten heute kaum mehr zu. Bund und Länder müssten daher deutlich mehr Bauland für Wohnungen bereitstellen und die Kommunen müssten mehr Grundstücke ausweisen.

Robert Feiger kritisierte zudem einen "enormen Mangel" an Sozialwohnungen. In Großstädten hätten zwischen 35 und 50 % der Haushalte theoretisch Anspruch auf eine Sozialwohnung. Deswegen müsse jede fünfte Wohnung, die eine neue große Koalition von Union und SPD bauen wolle, eine solche geförderte Sozialwohnung mit Mietpreisbindung sein. "Deutschland braucht pro Jahr mindestens 80.000 neue Sozialmietwohnungen", sagte der Chef der Gewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen