IG Bau

Genehmigungsrückgang ist Warnsignal

Frankfurt/Main (ABZ). – Die Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG Bau) fordert angesichts der neuesten Zahlen des Statistischen Bundesamts stärkere Anstrengungen für den Bau bezahlbarer Wohnungen. "Dass die Zahl der Baugenehmigungen für Wohnungen insgesamt abnimmt, ist ein Warnsignal. Wir brauchen dringend mehr Wohnraum", sagte der IG Bau-Bundesvorsitzende Robert Feiger. "Die Politik in Bund, Ländern und Kommunen muss sich stärker anstrengen, alles dafür zu tun, dass gerade Menschen mit geringen Einkommen Wohnungen finden."

Das Statistische Bundesamt hat in der vergangenen Woche die Zahlen der Baugenehmigungen für Wohnungen veröffentlicht. Danach sind die Genehmigungen in den ersten fünf Monaten 2017 um 7,6 % gegenüber dem Vorjahreszeitraum gesunken. Die Genehmigungen von Einfamilienhäusern brachen um 4,7 % ein, dagegen gab es einen Zuwachs um 4 % bei Wohnungen in Mehrfamilienhäusern.

"Das Plus im Geschosswohnungsbau ist viel zu gering, um den Bedarf von mindestens 400.000 neuen Wohnungen im Jahr zu decken. Dazu umfasst es auch noch teure Luxuswohnungen", sagte Feiger. "Für den Bau von bezahlbarem Wohnraum brauchen wir jetzt stärkere Anreize durch die Erhöhung der steuerlichen Abschreibung von 2 auf 3 %. Für Engpassregionen muss es darüber hinaus eine befristete Sonderabschreibung oder wahlweise Investitionszulagen gekoppelt an Mietobergrenzen geben."

Den Rückgang der Eigenheim-Genehmigungen sieht die IG Bau ebenfalls kritisch. "Die Zahlen zeigen, dass immer weniger Familien in der Lage sind, sich den Traum von den eigenen vier Wänden zu erfüllen. Das ist auch den hohen Grundstückskosten geschuldet", sagte Feiger. "Die Kommunen sind hier in der Pflicht, vor allem den Familien, die knapp an der Finanzierung scheitern, mit günstigem Bauland unter die Arme zu greifen."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Bauleitung (a) im Bereich Grünplanung, Freiburg  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen