IG Bau

Gewerkschaft kritisiert Vonovia-Fusion scharf

Frankfurt am Main (dpa). – Zur Mega-Fusion auf dem Wohnungsmarkt, zum Milliarden-Deal der geplanten Fusion von Vonovia und Deutsche Wohnen erklärt der Bundesvorsitzende der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt, IG Bau-Chef Robert Feiger: "Es ist der größte Immobilien-Deal Deutschlands. Es wird Europas größter Wohnungskonzern. Wenn Superlative und eine Super-Milliarden-Summe sich aufs Wohnen stürzen, dann ist das auf keinen Fall zwangsläufig auch super. Jedenfalls nicht für die Mieter: Der Konzern wird größer, die Mieter werden dabei aber immer kleiner."

Ein XXL-Konzern werde sein Diktat von der Miethöhe bis zu den Vertragskonditionen für Mieter machen. Er werde auch bei Renovierungen, bei energetischen und altersgerechten Sanierungen Bauunternehmen mehr diktieren als heute schon – vor allem die Preise. Aber auch das Baumaterial, das Bautempo und indirekt auch den Arbeitsschutz.

"Nicht nur die Mieter werden durch den Mega-Deal kleiner, auch die Handwerker", ist sich Feiger sicher. Vor gut 20 Jahren haben der Bund, Bundesunternehmen, Länder und Kommunen damit begonnen, mehr als 620.000 Wohnungen zu verkaufen – Bahn-Wohnungen, Post-Wohnungen, Wohnungen der Deutschen Rentenversicherung und mehr.

"Gekauft wurden die günstigen XL-Wohnungspakete von profitorientierten Immobilienfonds, von Heuschrecken. Die haben damit ihre Geschäfte gemacht und die Mieten enorm nach oben getrieben. Bezahlt haben die Zeche am Ende nur sie – die Mieter", so Feiger. Es sei ein "wohnungsbaupolitischer Sündenfall", dass der Staat seine Wohnungen im großen Stil abgestoßen habe. "Ohne diesen Sündenfall würde es kein Vonovia II geben", kommentiert der IG Bau-Chef. Der Staat habe heute nur eine Chance, dem etwas entgegenzusetzen, und das sein eine Bau-Offensive.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen