IG BAU stimmt Tarifergebnis im Bauhauptgewerbe zu

Anhebung der Löhne und Gehälter im Bau

Frankfurt am Main (ABZ). – Die Bundestarifkommission der Industriegewerkschaft Bauen-Agrar-Umwelt (IG BAU) hat der Einigung der jüngsten Tarifrunde im Bauhauptgewerbe zugestimmt, das teilte die Gewerkschaft nun mit. Danach bekommen die Bauarbeiter im Westen insgesamt 6,2 Prozent mehr Lohn und Gehalt, sowie Einmalzahlungen in Höhe von 1350 Euro. Im Osten beträgt die Anhebung der Einkommen 8,5 Prozent, die Einmalzahlung liegt bei 220 Euro. Die Steigerungen gehen über drei Stufen, die Laufzeit endet am 31. März 2024. "Damit ist es uns gelungen, die Tarife über der prognostizierten Inflation zu halten. Das werden die Beschäftigten in Ihren Geldbeuteln deutlich spüren und entspricht auch der wirtschaftlich hervorragenden Lage, in der sich die Baubranche befindet", sagt der Bundesvorsitzende der IG BAU, Robert Feiger.

"Zudem haben wir die Steigerung im Osten bewusst höher angesetzt als im Westen – die Einmalzahlungen sind dafür im Osten niedriger –, so erreichen wir über die nächsten Jahre schneller die hundertprozentige Angleichung der beiden Einkommensniveaus." In dem neuen Tarifvertrag ist auch festgehalten, dass dies bis zum Jahr 2026 erfolgen muss. "Damit ist dies ein für alle Male festgeschrieben, eine über 30-jährige Ungerechtigkeit endet schließlich", sagt Feiger. Und man habe sich darauf verständigt, dass einzelne Betriebe dies per Haustarifvertrag auch schon früher vereinbaren könnten.

Auch beim Thema Wegezeit-Entschädigung sei ein Durchbruch erzielt worden. Vom Jahr 2023 an bekommen die Beschäftigten zwischen 6 und 9 Euro zusätzlich pro Tag, wenn Sie auf weit weg gelegene Baustellen fahren müssen. Sollten die Baustellen für eine tägliche Heimfahrt zu weit entfernt liegen, bekommen die Bauarbeiter zwischen 18 und 78 Euro pro Woche, so die IG BAU.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen