IHK in Sachsen-Anhalt

Konjunktur bricht ein - Brauchen alle Energiequellen

Halle (dpa). - Es ist ein bitteres Bild. Unternehmen und Verbraucher leiden unter den hohen Energiepreisen und der Inflation. Die Folgen sind nach Ansicht von Experten dramatisch. Lichtblicke sehen sie noch nicht.

Die Stimmung in der Wirtschaft im Süden Sachsen-Anhalts hat sich laut einer Umfrage dramatisch verschlechtert. Die Energiepreis- und Rohstoffkrise schlage voll durch. Die Konjunktur sei im Landessüden auf breiter Front eingebrochen. „So etwas, was wir jetzt sehen, hatten wir noch nie. Denn es kommen aus allen Branchen negative Nachrichten”, sagte Thomas Brockmeier, Hauptgeschäftsführer der Industrie-und Handelskammer Halle-Dessau (IHK). Es sei keine Besserung in Sicht.

Die derzeitige Situation für die Unternehmen sei auch nicht mit der Corona-Krise zu vergleichen, sagte er. Denn rund 85 Prozent der befragten Unternehmen im Landessüden befürchten wegen der hohen Energie- und Rohstoffpreise Umsatz- und Gewinneinbußen. 2020 sei es zumindest in Teilen der Wirtschaft gut gelaufen, so in der Baubranche, sagte Brockmeier. Dies sei jetzt nicht mehr so.

Laut der aktuellen IHK-Konjunkturumfrage für das dritte Quartal 2022 ist der Geschäftsklimaindex, der sich aus den Einschätzungen zur Lage und den Aussichten der Firmen zusammensetzt, auf einen Wert von -18,7 Punkte gesunken. Das sei ein Tiefstwert seit 2003. „Besonders alarmierend ist, die Unternehmen wollen weniger investieren und fahren ihre Personalplanung zurück, so etwa insbesondere in der Industrie”, sagte Konjunkturexperte Danny Bieräugel. Zudem gebe es Produktionseinschränkungen aufgrund der hohen Kostenlast bei Unternehmen, etwa in der Herstellung von chemischen Grundstoffen.

„Es ist ganz schwierig zu sagen, ab wann wird man sich erholen. Im Moment haben viele Betriebe damit zu tun, ihr Überleben zu sichern”, sagte Brockmeier. Um aus der Krise herauszukommen sei es dringend erforderlich, die hohen Energiepreise zu senken. „Dafür müssen wir alle Energie, die wir haben, in den Markt bringen”, sagte der IHK-Hauptgeschäftsführer. Er sprach sich erneut für eine Verlängerung der Laufzeit von Atomkraftwerken, die Nutzung von Kohle und Gasen aus. Zugleich forderte Brockmeier bessere Rahmenbedingungen, um einen massiven Ausbau der erneuerbaren Energie zu ermöglichen. Die IHK hat für ihre Umfrage 600 Unternehmen im Süden Sachsen-Anhalts befragt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen