IHK warnt vor Folgen

Große Rohstoffsorgen in Niedersachsen

Hannover (dpa). – Die Unternehmen in Niedersachsen rechnen im Fall knapperer Rohstoffe und noch teurerer Energie wegen des Krieges in der Ukraine mit schmerzhaften Konsequenzen. Am Montag warnte die Dachorganisation der Industrie- und Handelskammern vor einem Ende der Gaslieferungen aus Russland. "Wachstum und Wohlstand hängen mehr denn je davon ab, dass wir eine unterbrechungsfreie Versorgung haben", so Hauptgeschäftsführerin Maike Bielfeldt.

"Sollte es zu Abschaltungen kommen, steht uns eine Rezession unbekannten Ausmaßes bevor." Während die aktuelle Situation trotz neuer Corona-Lockdowns in China, anhaltender Probleme in den Lieferketten und der allgemein hohen Inflation einigermaßen stabil geblieben sei, rutschten laut IHKN in zahlreichen Betrieben die Geschäftserwartungen für die kommenden Mo-nate deutlich ab. Im ersten Quartal gab der Indikator für das niedersächsische Konjunkturklima von 106 Punkten auf 83 Zähler nach.

Die Ergebnisse der jüngsten Umfrage zeichnen ein zweigeteiltes Bild. Angesichts möglicher weiterer Kriegsauswirkungen trüben sich die Aussichten stark ein: Mehr als die Hälfte (51 Prozent) der rund 1900 teilnehmenden Firmen gehen von einer schlechteren Entwicklung aus, Ende 2021 hatte dieser Anteil noch bei 24 Prozent gelegen. Nur jedes zehnte Unternehmen nimmt an, dass die Geschäfte anziehen können. Die momentane Lage sieht immerhin ein Drittel einstweilen positiv – etwas weniger als im Schlussquartal des Vorjahres (36 Prozent). 16 Prozent geben an, zuletzt bereits in Schwierigkeiten gewesen zu sein.

Beim Branchenvergleich fällt auf, dass auch die in der Corona-Krise relativ robuste Bauwirtschaft skeptischer wird. Ressourcen wie Holz, Metalle oder Dämmstoffe waren schon erheblich teurer geworden. Viele Firmen könnten Kunden nun keine festen Preiszusagen mehr machen, sondern müssten flexible Klauseln anwenden, erklärte der IHKN.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen