Im Augustusmausoleum in Rom

Archäologische Ausgrabungen unterstützt

Bobcat Kompaktmaschinen
Um mögliche Funde nicht zu beschädigen, haben die Verantwortlichen die Bobcat-Maschinen mit zahnlosen Schaufeln bestückt. Außerdem setzen sie eine Siebschaufel ein, um die Erde zu durchsieben und auch spezielle Gabeln sind im Einsatz, um das Material auf Paletten zu transportieren. Foto: Doosan Bobcat EMEA

Rom/Italien (ABZ). – Durch ihre Kompaktheit, Stabilität und präzise Manövrierfähigkeit haben sich Bobcat-Maschinen dem Hersteller zufolge kürzlich als die sehr gute Wahl für den Einsatz bei einem archäologischen Projekt im Herzen der italienischen Hauptstadt Rom erwiesen.

Rom kann auf eine einzigartige Stadtgeschichte zurückblicken: Unter der Stadt liegt ein riesiges archäologisches Museum, das mehr als 2800 Jahre alt ist. Der größte Teil liegt noch immer unter der heutigen Stadt verborgen, wird aber durch Ausgrabungen, die immer wieder neue unterirdische Monumente zutage fördern, zunehmend sichtbar.

Die Stadt ist übersät mit archäologischen Relikten, die im Zuge der Sanierung von Teilen Roms entstanden und zur Entdeckung weiterer wichtiger Zeugnisse der alten römischen Zivilisation führen.

Eines dieser beeindruckenden Relikte ist das Augustusmausoleum, das Grabmal, das der römische Kaiser Augustus für sich und seine Familie errichten ließ.

An dieser archäologischen Ausgrabungsstätte, der größten in Europa seit dem Zweiten Weltkrieg bis heute, sind seit zwei Jahren fünf Bobcat-Maschinen ununterbrochen im Einsatz, darunter ein Kompakt-Raupenlader des Typs T590 und die Minibagger-Modelle E17, E35, E45 und E85. Zusätzlich arbeiten die fünf Maschinen auch an der Umgestaltung der Piazza Augusto Imperatore vor dem Mausoleum in einem öffentlichen Platz, auf dem die Kasse für das Mausoleum und eine Cafeteria entstehen werden.

Zwei Treppen verbinden den Platz mit der Straßenebene, eine auf der Seite des Ara Pacis Museums und die andere in Richtung der Kirche San Carlo al Corso. Durch dieses Projekt wird es möglich sein, Besuchern die Stadtgeschichte auf einer neuen Fläche von 7000 m² näher zu bringen, von denen 1600 auf derselben Höhe wie die archäologischen Arbeiten liegen, darunter 350 m² Originalfußboden aus dem ersten Jahrhundert nach Christus.

Archäologische Ausgrabungen erfordern eine vorsichtige und sehr sorgfältige Arbeit. Um effektiv arbeiten zu können, ohne die Schätze des alten Roms zu gefährden, werden Minibagger eingesetzt. Bevor mit den Ausgrabungsarbeiten begonnen wird, werden Untersuchungen von leitenden Archäologen durchgeführt. Der erste Teil der Ausgrabung kann recht schnell durchgeführt werden, sobald jedoch eine bestimmte Tiefe erreicht ist, muss der Maschinenführer präzise, geschickt und gewissenhaft vorgehen.

Es ist eine langwierige Arbeit, bei der jeder Bagger ständig von einem Archäologen bemannt wird, um jeden Stein und jedes ausgegrabene Fragment zu untersuchen. Um mögliche Funde nicht zu beschädigen, haben die Verantwortlichen die Bobcat-Maschinen mit zahnlosen Schaufeln bestückt. Außerdem setzen sie eine Siebschaufel ein, um die Erde zu durchsieben und auch spezielle Gabeln sind im Einsatz, um das Material auf Paletten zu transportieren. Bei den Arbeiten stießen die Bobcat-Bagger auf verschiedene Funde, unter denen ein Pomerialstein hervorsticht. Dabei handelt es sich um einen etwas mehr als 2 m hohen Travertinblock aus dem Jahr 49 nach Christus, der den Stadtrand kennzeichnete und heute im Ara Pacis Museum ausgestellt ist. Die Arbeiten führt die Firma VM Ecologica durch, ein Unternehmen mit Sitz in Rom, das sich auf Erdbewegungen, Abbruch- und Bauschuttarbeiten spezialisiert hat. Ein weiteres Feld der Expertise sind archäologische Ausgrabungen. "Wir sind stolz darauf, an einer weiteren wichtigen archäologischen Ausgrabung in Rom beteiligt gewesen zu sein, die von der Firma Pasqualucci Costruzioni in Auftrag gegeben wurde", erklärt Marco Vita, Inhaber von VM Ecologica. "Wieder einmal haben die Maschinen von Bobcat unsere Erwartungen erfüllt, insbesondere in Bezug auf Effizienz und Zuverlässigkeit. Es sind hervorragende Maschinen, auf die ich mich auch in Zukunft verlassen werde. Die Maschinen der Konkurrenz bringen gute Leistungen, aber ich habe volles Vertrauen in Bobcat."

Angelo Petti, VM Ecologica Manager für Baustellenlogistik, ergänzt: "Die Maschinen von Bobcat haben auf all unseren Baustellen immer gute Dienste geleistet. Sie zeichnen sich durch große Grableistung, hervorragende Stabilität und eine präzise, reibungslose Steuerung der Arbeitsfunktionen aus. Außerdem sind Ersatzteile immer schnell verfügbar und ihr Austausch wird sorgfältig und schnell durchgeführt. Wir hatten noch nie Probleme mit den Arbeitern auf den Baustellen, die sowohl die bürokratische als auch die mechanische Regulierung der Maschinen kontrollieren."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen