Im Dresdner Kulturpalast

Abbruchroboter machen Platz für Neues

Darda Abbruch
Ein Brokk Abbruchroboter mit Darda Betonzange beim Rückbau der Zuschauerränge im alten Konzertsaal. Foto: Darda

DRESDEN (ABZ). - Prestigeträchtiges Sanierungsprojekt in der Dresdner Innenstadt: der 1969 eröffnete und seit 2008 als Kulturdenkmal eingestufte Kulturpalast wird im Jahr 2017 in komplett neuem Glanz erstrahlen. Für den Rückbau von 2800 m³ Stahlbeton kamen zwei Brokk 250 und zwei Brokk 260 Abbruchroboter mit Darda Abbruchzangen CC520 zum Einsatz.

Das Gebäude aus den 60er Jahren entsprach in allen Bereichen nicht mehr den heutigen anspruchsvollen Standards und war komplett sanierungsbedürftig. Vorgaben des modernen Brandschutzes konnten nicht eingehalten werden, die Energiebilanz war verheerend, die gesamte Haustechnik absolut veraltet und überall waren gesundheitsgefährdende Schadstoffe verbaut.

Auch die gesamte Gebäudebetonstruktur und -aufteilung war veraltet. Insgesamt vier Brokk Abbruchroboter mit anmontierten Darda Abbruchzangen bzw. Hydraulikhämmern entfernten daher alle nichttragenden Betonwände in dem 103 m x 73 m messenden Bau. Im alten Konzertsaal mussten alle stark armierten Stufenpodeste und Treppen mit Unterzügen aus Stahlbeton der ehemaligen Zuschauerränge und die Betonteile des Bühnenbodens weichen.

Ausgeführt wurden die Rückbauarbeiten mit den Abbruchrobotern von der Caruso Umweltservice GmbH aus Großpösna. Diese auf Abbruch, Entsorgung und Sanierungsmanagement spezialisierte Firma konnte Minibagger mit Dieselantrieb hier nicht einsetzen.

Zum Einen lag das daran, dass für die Beseitigung des zum Teil extrem stark armierten Betons eine sehr große Abbruchleistung nötig war, die nur von Kleinbaggern aus relativ hohen Gewichtsklassen, bestückt mit wuchtigen Anbaugeräten, aufgebracht werden können. Diese Maschinen sind sehr schwer und die Deckenbelastung ist hoch, was die Gebäudestatik im Kulturpalast nicht zuließ. Die elektrohydraulischen Brokk 250 Abbruchroboter und ihr Nachfolgemodell 260 hingegen sind Leichtgewichte, bringen jeweils nur etwa 3 t auf die Waage und haben sehr kompakte Abmessungen. Dennoch ist ihre Power gleichwertig oder spürbar höher, was sie ihrem leistungsstarken 22-kW-Elektromotor zu verdanken haben. Die eingeschränkte Deckentragfähigkeit stellte für sie also kein Hindernis dar.

Auch die Darda Betonzangen sind leichter und kompakter als ihre konventionellen Artgenossen. Dennoch erreichen sie eine wesentlich höhere Leistung, nämlich eine enorme Brechkraft von 466 kN (48 t), weil sie im Unterschied zu herkömmlichen Anbauwerkzeugen unabhängig vom Arbeitsdruck des Trägergerätes arbeiten. Ihre Eisenschneider durchtrennen Stahlarmierungen bis 28 mm. Für die Abbruchroboter sprachen aber noch andere Vorteile im Vergleich zu herkömmlichen Kleinbaggern:

Mehrere dieselbetriebene Geräte verursachen eine beträchtliche Menge an Abgasen und Lärm. Der Elektromotor der Brokk macht im Gegensatz dazu einen nahezu emissionsfreien Betrieb – im Bezug auf Abgase und Lärm- möglich. Diese Tatsache war in einem Arbeitsumfeld, das durch den Rückbau gesundheitsgefährdender Baustoffe eh schon extrem belastet war, ein nicht zu unterschätzender, großer Pluspunkt für das Wohl der Mitarbeiter auf der Baustelle.

Außerdem haben die Brokk Maschinen Dank einer ausgeklügelten Schwerpunktverteilung eine wesentlich größere Reichweite ihres dreigeteilten, hydraulisch betriebenen Roboterarms, obwohl sie insgesamt leichter und kompakter sind. Da im Kulturpalast oft bis in große Höhen oder weit nach vorn ausgestreckt rückgebaut werden musste, erleichterte das die Arbeiten enorm.

Die Bedienersicherheit war ebenfalls ein wichtiges Thema, denn zum Teil musste ja in dem bis zu 25 m hohen Konzertsaal in schwindelerregenden Höhen gearbeitet werden. Über eine Fernbedienung kann der Anwender sowohl den Abbruchroboter, als auch die Anbaugeräte mit einem Sicherheitsabstand steuern. Er steht außerhalb des Gefahrenbereichs von abplatzenden oder herunterfallenden Betonstücken. Die Möglichkeit der Fernsteuerung erhöht außerdem die Präzision, da sich der Bediener in der Position mit optimaler Sicht auf die Abbruchstelle platzieren kann.

Neben all den anderen unzähligen Rückbaumaßnahmen der Stahlkonstruktionen und der gesamten Haus- und Bühnentechnik, die parallel liefen, konnte der Abbruch der Stahlbetonstrukturen mit den Brokk Robotern und Darda Anbaugeräten bisher zügig erfolgen. Ein alternativer Rückbau mit handgehaltenen Abbruchgeräten war in der vorgegebenen Bauzeit nicht zu realisieren. Insgesamt schafften die Mitarbeiter der Caruso GmbH bisher in wenigen Monaten 2800 m³ Beton und Stahlbeton aus dem Kulturpalast, damit die Dresdner Kulturszene bald um ein modernes, anspruchsvolles Gebäude reicher sein wird.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen