Im Energiemanagement

Nachhaltigkeit und Flexibilität als Schwerpunktthemen

Bau digital
Energieverbrauchsdaten im Blick: Das Metasys Energy Dashboard zeigt unter anderem Manager die Energienutzung in Echtzeit, Fehlermeldungen und überwacht das Betriebsverhalten definierter gebäudetechnischer Anlagen. Foto: Johnson Controls

Essen (ABZ). - Johnson Controls stellt auf der Deubaukom zwei Produkte mit den Schwerpunkten Nachhaltigkeit und Flexibilität im Energiemanagement vor: Die York-Container-Module YKWKK stellen Strom, Wärme und Kälte energiesparend, umweltschonend und flexibel bereit. Und das Metasys Energy Dashboard bietet ein einfaches Monitoring und transparente Analysen von Energieverbrauch und Betriebsverhalten definierter gebäudetechnischer Anlagen. Besucher können beide Produkte direkt am Messestand von Johnson Controls (Halle 1, Stand B23) kennenlernen und testen.

Energieeffiziente Lösungen, innovative Produkte und hohe Lebensqualität stehen im Mittelpunkt der Baumesse Deubaukom in Essen. Johnson Controls, einer der führenden Hersteller für intelligente Gebäudemanagementlösungen, gehört nach eigenen Angaben zu den Vorreitern im Bereich nachhaltiges Energiemanagement. Deshalb zeigt das Unternehmen unter dem Motto "Your Smart Facilities – With our Smart Solutions" seine aktuellen Entwicklungen auf diesem Gebiet. Die York-Container-Module enthalten die gesamte Technik für eine wirtschaftliche Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung (KWKK): das Blockheizkraftwerk, den Absorber zur Kälteerzeugung inklusive anschlussfertig vormontierter Installation. Besonders interessant ist diese platzsparende Lösung dort, wo räumliche Flexibilität gefragt oder der Platz in Gebäuden begrenzt ist. Die Module dienen zur Grundlastversorgung oder zur Erweiterung von Bestandsanlagen. Mit insgesamt 15 verschiedenen Modulgrößen mit elektrischen Leistungen von 200 kW bis 1189 kW und Kälteleistungen von 187 kW bis 939 kW erreichen Gebäudebetreiber eine maximale Auslastung und Wirtschaftlichkeit der Kraft-Wärme-Kälte-Kopplung. Wo genau YKWKK-Module ihre Anwendung finden, weiß Marco Henning, Leiter des Geschäftsbereichs HVACR von Johnson Controls: "Unsere Containermodule sind für alle Objekte bestimmt, bei denen zum einen eine Eigenstromerzeugung geplant ist und zum anderen im Gebäude kein Raum für Neuinstallationen besteht, aber Wärme und/oder Kälte über viele Stunden im Jahr gebraucht wird. Solche Gebäude sind bspw. Betriebe der Lebensmittelverarbeitung, Krankenhäuser und Pflegeeinrichtungen, Hotels mit Spa-Bereich oder Bürogebäude mit integrierten Rechenzentren."

Laut dem neuen Energiedienstleistungsgesetz (EDL-G) ist seit dem 15. April 2015 jedes Großunternehmen dazu verpflichtet, ein Energieaudit nach EN 16247-1 oder ein Energiemanagementsystem nach DIN EN ISO 50001 einzuführen. Mit dem Metasys Energy Dashboards haben Nutzer die kompletten Energieverbrauchsdaten sowie das Betriebsverhalten definierter Anlagen eines Gebäudes oder einer Liegenschaft in Echtzeit im Blick. Das einfache und transparente Monitoring meldet außerdem Fehler und enthält eine präventive Wartungsfunktion. Das webbasierte Dashboard mit seiner intuitiven und konfigurierbaren Benutzeroberfläche ist auch mobil einsetzbar. Auf Tablets oder Smartphones haben Benutzer das Gebäude samt aller Verbrauchsdaten so immer im Blick und können bei Fehlermeldungen schnell reagieren. Weitere Informationen zu den Neuheiten sowie über Johnson Controls erfahren Planer und Facility Manager direkt am Messestand auf der Deubaukom – Halle 1, Stand B23.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen