Im Forsteinsatz

Erhebliches Feingefühl bewiesen

Baumaschinen
Der HX220L mit Forstprozessor aus dem Mietpark von Zwo Baumaschinen-Service im Einsatz an der A5. Mit einem Forstprozessor werden Windschneisen ausgeputzt. Foto: HCEE/Zwo

Karlsruhe (ABZ). – Hyundai Baumaschinen-Händler Zwo Baumaschinen-Service aus dem badischen Oberhausen-Rheinhausen bei Bruchsal hat in den vergangenen Monaten eine große Hyundai-Mietflotte an Hydraulikbaggern und Radladern unterschiedlicher Gewichtsklassen aufgebaut. Ende 2017 mietete Zwo-Kunde Schweitz GaLaBau aus Karlsruhe zum Ausputzen von Windschneisen an der Autobahn A 5 einen Hyundai 22-t-Kettenbagger HX220 (22 t Einsatzgewicht, 136 kW) zur Kombination mit einem Forstprozessor. Das rd. 1400 kg schwere Anbaugerät zum Fällen, Entasten und Verladen von Bäumen mit Durchmessern bis zu 40 cm stellt an die Hydraulik des Baggers hohe Anforderungen. Benötigt wird eine Ölmenge von 70 bis 150 l/min und bis zu 280 bar Druck.

Da der leistungsfähige Hyundai HX-220 L mit den für den Einsatz erforderlichen 600 mm breiten Dreistegbodenplatten kurzfristig verfügbar war und das perfekte Trägergerät ist, konnte die Gerätekombination ohne längeren Vorlauf in den Einsatz gehen. Die Experten von Zwo halfen beim Anbau des Forstprozessors und dem Einstellen der erforderlichen Hydraulikparameter.

Fahrer Christian Schweitz lobt die leichte Bedienung des Baggers und die feinfühlige hydraulische Steuerung – besonders wichtig, denn die Arbeitsvorgänge:

  • Stamm umgreifen,
  • Abzwickeln,
  • Entasten,
  • Einkürzen und
  • Verladen,

erfordern erhebliches Feingefühl, das der Hyundai-Bagger mit den elektrisch vorgesteuerten Joysticks problemlos leistet.

Mit der HX-Serie führte Hyundai Heavy Industries eine neu konzipierte Serie moderner, ergonomischer und leistungsstarker Hydraulikbagger ein. Der Stufe-4-Motor sowie ein neues Design könnten ebenso wie umfangreiche Neu- und Weiterentwicklungen bei Komponenten und Bedienung überzeugen, so das Unternehmen. Die Hyundai-HX-Kettenbaggerserie mit Einsatzgewichten von 12 t bis bald 90 t deckt derzeit alle wichtigen Einsatzszenarien in Tiefbau, Abbruch und Gewinnung ab. Je nach Einsatz lassen sich Budenplatten mit 600 bis 900 mm Breite aufziehen. Löffelgrößen zwischen 0,8 und 1,34 m³ passen bestens zu diesem Bagger, für Grabenräumlöffel, Erdbohrer, Abbruchgeräte und andere hydraulische Anbaugeräte werden Zusatzverrohrungen bis zu den Stielenden angeboten. Die Zusatzsteuerkreise sind serienmäßig proportional ausgelegt für feinfühliges Arbeiten mit den Anbaugeräten. In Längsrichtung hebt der HX220L rd. 4800 kg bei 7 m Ausladung – ideale Werte für den Forstbetrieb, bei dem größere Ausladungen und Sicherheitsabstände einzuhalten sind. Für Forsteinsätze ist der HX220 High Walker im Programm, dieser bietet größere Bodenfreiheit und eine breitere Spur für sicheren Stand.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Bauleiter und Oberbauleiter/in im Straßen- und..., Leipzig, Halle  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen