Im Hamburger Hafen gelegen

Reallabor setzt auf flexible Raumlösung

Hamburg (ABZ). – Unter dem Namen homePORT gibt es im Hamburger Hafen jetzt ein Reallabor mit Workshopmöglichkeiten. Im Mittelpunkt steht dabei mit dem OpenSpace ein Freiraum, der Mitgliedsunternehmen, Start-ups und Forschenden für Produkttests, Events und Workshops zur Verfügung steht, um gemeinsam an Zukunftsthemen der maritimen Wirtschaft und Logistik zu arbeiten.
Ela Container Mobile Raumsysteme
Großzügige und vielfältig nutzbare Räume sind das Herzstück des zweigeschossigen Gebäudes. Foto: Ela

Bei der Planung und der Lieferung der zweigeschossigen Büroanlage für Seminare und Workshops hat der Bauherr, die Hamburg Port Authority (HPA), auf eine Kooperation der Hamburger Architekten KSRK und Ela Container vertraut. "Maritime und logistische Produktinnovationen sind selten rein digital", sagt Marius Eschen, Product Lead New Business and Partnership. "Mit homePORT schaffen wir einen Freiraum zum Ausprobieren, Experimentieren und Demonstrieren insbesondere von hardware-basierten Prototypen sowie für Kollaboration zwischen Wirtschaft, Wissenschaft und Start-ups. Für die Realisierung unserer Workshop-Räumlichkeiten im Herzen des Hafens in der Sichtweite des St. Pauli Elbtunnels lieferte Ela Container uns rasch die passenden Container."

KSRK-Projektleiter Rolf Königshausen ergänzt: "Dank der konstruktiven und zielorientierten Zusammenarbeit mit Ela Container konnten wir den Container Campus im homePORT fristgerecht an die HPA übergeben." Vom ersten Konzept über die Genehmigung bis hin zur Fertigstellung habe es lediglich elf Wochen gedauert. "Das Projekt homePORT zeigt einmal mehr, wie vielfältig die Einsatzmöglichkeiten der Ela-Raumsysteme sind", fügt Ela-Area-Sales-Manager Thomas Nohrn hinzu.

Bei der Ela-Bürolösung des homePORT handelt es sich um eine rund 200 m² große zweistöckige Container-Anlage. Diese bietet ein Großraumbüro beziehungsweise Meeting- und Besprechungsraum sowie Lagerräume und Sanitärräume mit Abwassertank. Große Kunststoff-Drehkippfenster sorgen für eine helle Atmosphäre und unterstützen das angenehme Raumklima.

Zum Lieferumfang gehören auch die komplette Elektroinstallation und Rauchwarnmelder für die Sicherheit. Eine verzinkte Stahl-Außentreppe verbindet die beiden Etagen. "Ein Highlight ist für mich die großzügige Dachterrasse mit überragender Aus- und Rundumsicht", sagt Nohrn. Die Lieferung des Container Campus erfolgte per eigenem Ela-Lkw mit Ladekran, der Aufbau durch geschulte Montageteams.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen