Im Handumdrehen umgewandelt

Personen- und Materialaufzug in einem Gerät vereint

Alimak Aufzugstechnik Arbeitsbühnen und Aufzüge
Die Fördergeschwindigkeit als Transportplattform beträgt 12 m/min, in der Konfiguration als Lastenaufzug erreicht die TPL-Reihe 24 m/min. Foto: Alimak Hek

SKELLEFTEå/SCHWEDEN (ABZ). - Robuste und anwendungsorientierte Systeme für den Höhenzugang direkt am Gebäude oder am Gerüst sind das Steckenpferd des Schwedischen Unternehmens Alimak Hek. Nun hat der Hersteller seine erfolgreiche TPL-Reihe erweitert und präsentiert deren logischen Fortsetzung – die TPL Twin-Reihe – auf der diesjährigen bauma am Stand F11.1102/10.

Auch die neuen Modelle überzeugen nach Aussage des Herstellers durch Flexibilität, einfache Bedienung und robustes Design. Die Fördergeschwindigkeit als Transportplattform beträgt 12 m/min, in der Konfiguration als Lastenaufzug erreicht die TPL-Reihe 24 m/min. Eine einfache Umdrehung mit dem Schlüssel am elektrischen Steuerpult wandelt die Maschine von einer Transportplattform in einen Materialaufzug mit allen notwendigen Sicherheitsmaßnahmen.

Die TPL-Reihe wurde auf Basis eines Modulkonzepts entwickelt und bietet dem Anwender laut Hersteller eine einzigartige Flexibilität bei der Konfiguration der Plattformen. Die TPL-Twin-Reihe ist je nach Größe und Traglast in drei verschiedenen Konfigurationen erhältlich:

  • TPL 2000 (Abmessung: 3,2 x 1,5 m), Traglast 2000 kg, parallel zur Fassade.
  • TPL 1800 (Abmessung: 4,4 x 1,5 m), Traglast 1800 kg, parallel zur Fassade.
  • TPL 2000 D (Abmessung: 1,5 x 3,2 m), Traglast 2000 kg, schräg zur Fassade ("Durchlader").

Alle Modelle sind äußerst kompakt: Sie können voll montiert auf einem 2,4 m breiten Tieflader transportiert werden. Das System ist je nach Konfiguration mit Zustiegs- und Entladetüren/-rampen in verschiedenen Größen ausgestattet. Die Zustiegsseite verfügt über Falttüren; dies sorgt für problemlose Beladung der Transportbühnen z. B. mit Gabelstaplern und erleichtert den Zustieg von Personen im Transportbühnen-Modus. Die Ausgangsseite kann mit Rampen in zwei verschiedenen Größen ausgestattet werden, mit vertikal oder horizontal öffnenden Holmen.

Das verbesserte Mastdesign ermöglicht einen Verankerungsabstand von 7,5 m, womit bis zu drei Stockwerke eines Gebäudes oder Gerüstes überbrückt werden können. Die Verankerungsrohre werden mit einem Doppelrahmensystem an den Mastabschnitten befestigt. Dies ermöglicht höhere Stabilität für den Mast und ist gleichzeitig schnell und einfach zu montieren. Die Sicherheitssysteme für die volle Kontrolle und Steuerung der Maschine befinden sich im Steuerpult und erfüllen alle aktuellen Sicherheitsnormen. Die Steuerung wurde weiter optimiert, ist nun kompakter und ermöglicht den Anwendern und Wartungstechnikern eine noch leichtere Bedienung.

Die Bodenstruktur der Plattform besteht aus einer speziell gebogenen, perforierten Stahlblech mit Anti-Rutsch-Oberfläche. Die Feuerverzinkung des Bauteils stellt sicher, dass die Oberfläche nicht korrodiert, somit kaum Instandhaltungsarbeiten benötigt bzw. ersetzt werden muss. Auch die Montageplattform, die Zustiegs- und Ausgangsrampen, Mastsektionen und Verankerungen sind feuerverzinkt, um die von den Produkten erwartete lange Lebensdauer im rauen Baustellenalltag zu gewährleisten.

Die Montage der Masten erfolgt wie bei der TPL 500&300 mit vier unverlierbar an den Mastsektionen befestigten Schrauben. Dies dient dem schnelleren Aufbau und verhindert Verlust und fehlerhafte Anwendung der Schrauben. Der Montageplattform ermöglicht sicheren Zugang zur Fassade und sorgt somit für ungefährdeten Aufbau sowie problemlose Verankerung der Mastsektionen.

Die TPL-Twin-Reihe ist mit Fangbremsen ausgestattet, die die Maschine bei Überschreitung der Nenngeschwindigkeit kontrolliert abbremsen und sicher stoppen. Zudem ist ein Überlastsicherungssystem verbaut, welches bei zu hoher Zuladung verhindert, dass die Maschine in Betrieb geht. Dieses System sorgt für zusätzliche Sicherheit und verlängert die Lebensdauer der TPL.

Neben der neuen TPL-Twin-Reihe stellen die Spezialisten von Alimak Hek auf der bauma auch weitere Neuheiten wie ihre neueste Industrieaufzugs-Generation vor, den Alimak SE-H. Ausgestattet mit größeren und widerstandsfähigeren Fahrkörben sind die für die permanente Installation optimierten Industrieaufzüge sowohl für Personentransport als auch Materialbeförderung im Einsatz. Nicht zuletzt sind am Stand des Unternehmens auch bewährte Produktreihen wie die HEK Medium Range-Mastkletterbühnen, Transportbühnen sowie Bauaufzüge der Alimak Heavy Range zu finden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen