Im Höhenflug

Minibagger wird per Helikopter eingeflogen

Wacker Neuson Bagger und Lader
Am Haken: Der "803" ist leicht genug, dass er mit einem Helikopter transportiert werden kann. Foto: Wacker Neuson

München/Vorarlberg (ABZ). – Bei Bauarbeiten an einer Wasserleitung auf dem österreichischen Berg Obervallüla war ein leistungsstarker Minibagger gefragt, der zudem auch kompakt und leicht ist. Mit diesen Eigenschaften überzeugte das Modell "803" von Wacker Neuson: Nach einem "Höhenflug" über die Alpen kam der Minibagger bei Kontrollarbeiten an einem Wasserrohr zum Einsatz. Die Wasserzuleitungen in den Kops-Stausee, der in den österreichischen Alpen in Vorarlberg liegt, werden regelmäßig kontrolliert. Für die Überprüfung einer der Wasserfassungen auf dem Berg Obervallüla musste eine der Rohrleitungen, die das Wasser zum Kops-Stausee führt, freigelegt werden. Dafür wurde der Minibagger "803" von Wacker Neuson eingesetzt. Der Bagger "803" ist der kleinste Bagger im Portfolio von Wacker Neuson und überzeugt Herstelleransicht nach durch seine Leistungsstärke bei kompakten Maßen. Diese waren ausschlaggebend für die Aushubarbeiten in rund 2600 m Höhe, da der Bagger nicht wie üblich über eine Straße transportiert werden konnte.

Die Lösung war ein Helikopter, der den Bagger an den Einsatzort brachte. Vor dem Flug konnten einzelne Komponenten des Minibaggers "803" von Wacker Neuson zur Gewichtseinsparung mit nur wenigen Handgriffen demontiert werden. Oben angekommen, montierte der Kunde die Teile selbst wieder an und das Freilegen des Rohrs konnte starten. Der Bagger "803" von Wacker Neuson ist nur 700 mm breit und eignet sich daher – neben dem Transport mit dem Helikopter – vor allem für Renovierungen und Abbrucharbeiten in Gebäuden. Außerdem können hydraulische Anbaugeräte, beispielsweise ein Hydraulikhammer, einfach durch die serienmäßige Zusatzhydraulik betrieben werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen