Im Sägekopf integrierter HF-Umformer

Wandsäge arbeitet ohne externe Hochfrequenz-Box

Betonbohren und -sägen
Die Hydro-Tec GmbH präsentierte Fugenschneider, Kernbohrsysteme für den Freihand- und Ständerbetrieb, Pentruder-Hochfrequenzbetriebene Wand- und Seilsägen sowie Betonpressen zum Rückbau größerer Betonmassen. Foto: Hydro-Tec GmbH

München (ABZ). – Die bauma 2016 war für die Hydro-Tec GmbH ein großer Erfolg. Schon am ersten Tag begrüßte das Messeteam zahlreiche Kunden und Interessenten aus dem In- und Ausland. Das Unternehmen mit Sitz in Rednitzhembach vertreibt in der Betonbohr- und Sägebranche Betonbearbeitungsmaschinen und Diamantwerkzeuge. Da die komplette Produktpalette ebenfalls im Tief-, Hoch- und Straßenbau sowie der Abbruchbranche Anwendung findet, konzentrierte sich das Interesse der Messebesucher nicht ausschließlich auf die traditionellen Baumaschinen. Die Hydro-Tec GmbH präsentierte Fugenschneider, Kernbohrsysteme für den Freihand- und Ständerbetrieb, Pentruder-Hochfrequenzbetriebene Wand- und Seilsägen sowie Betonpressen zum Rückbau größerer Betonmassen.

Neben dem Standardwandsägeproramm in der Leistungsklasse von 18 bis 27 kW zeigte Hydro-Tec die neue RS2. Die 15 kW-Wandsäge verfügt über einen im Sägekopf integrierten HF-Umformer, so dass eine externe Hochfrequenz-Box entfällt. Dennoch ist die Wandsäge mit 25 kg sehr leicht und erreicht mit einem Sägeblatt von max. 1200 mm im Ø eine Schnitttiefe von beachtlichen 515 mm. Der Hersteller, die Tractive AB aus Börlänge/Schweden, hält für diese Säge ein vielfältiges Zubehörprogramm vor. Wandsägeschienen in den Längen von 700 bis 3450 mm sowie Blattschütze von bis zu 2000 mm decken jeden individuellen Einsatz auf der Baustelle ab. Selbstverständlich ist das komplette Zubehörprogramm mit anderen Sägen aus der Pentruderfamilie kompatibel.

Ein weiteres Highlight ist die Pentruder Kettensäge CW630 HF. Die 9 kW-Freihandkettensäge mit den Längenvarianten 25, 38, 50 und 63 cm wiegt 15 kg und verfügt über einen Hochfrequenzantrieb. Die Kettensäge deckt insbesondere Arbeiten ab, die mit einer Wandsäge bauartbedingt nicht möglich sind. Kleinere Durchbrüche sowohl in Mauerwerk als auch in Beton können nunmehr passgenau erstellt werden. Die Alternative sind Perforationsbohrungen, wobei in den meisten Fällen eine Nachbearbeitung der Öffnung notwendig wird. Hier greift die Tractive AB ebenfalls in das kompatible Pentruder-Baukastensystem und verwendet den Hochfrequenzumformer aus dem Standardwandsägenprogramm. Wer also eine Pentruder-Wandsäge im Einsatz hat, kann mit einer verhältnismäßig geringen Investition eine Kettensäge betreiben. Das Diamantwerkzeug sowie Schwerter, beides in verschiedenen Längen und Spezifikationen, kommen aus dem Hause ICS. Wartung und Instandsetzung erfolgen bei der Hydro-Tec GmbH in Rednitzhembach sowie den Niederlassungen in NRW, der Schweiz und Italien.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen