Im Schotterwerk

Radlader überzeugt durch Vielseitigkeit

Radlader Bagger und Lader
Mit einer Schaufelbolzen-Höhe von über 4 m ist die Maschine prädestiniert für das Verladen von 25-t-Mulden mit einer Höhe von bis zu 3,30 m.

OBERNDORF-BOCHINGEN (ABZ). - Der Case Radlader 921F mit seiner Motorleistung von 195 PS, so heißt es in einer Mitteilung des Herstellers, habe bereits in zahlreichen schweren Lade- und Gewinnungseinsätzen sein enormes Leistungspotenzial und seine effektive Kraftstoffverwertung unter Beweis stellen können. Im Schotterwerk Oberndorf-Bochingen der Firmengruppe Bau-Union habe die Maschine nun auch durch ihre Vielseitigkeit und ihr gutes Handling punkten können.

Die Bau-Union mit Firmensitz in Zimmern ob Rottweil hat seit über 40 Jahren als Spezialist für die Produktion von Transportbeton und Schottermaterial in der Region einen ausgezeichneten Ruf. Das Unternehmen beschäftigt zurzeit an sieben verschiedenen Standorten rund 60 Mitarbeiter und Auszubildende. In den beiden Schotterwerken in Zimmern-Horgen und Bochingen werden vornehmlich hochwertige mineralische Rohstoffe produziert, die in allen Bereichen des Tief-, Straßen- und Wegebaus und auch im Wasserbau eingesetzt werden.

Als in Bochingen ein leistungsstarker Radlader für die Beschickung der Brecheranlage und die Rückverladung des fertigen Materials angeschafft werden sollte, konnte Geschäftsführer Reiner Kuch von Böhrer Weilheim mit dem 921F für diesen Einsatzbereich genau die richtige Maschine anbieten.

Mit seiner hohen Motorleistung und einem maximalen Drehmoment von 950 Nm, das bereits bei niedrigen Drehzahlen von nur 1300 U/min wirksam wird, bietet der Radlader ein hohes Maß an Leistung. Dabei, so der Hersteller, sorge die Heavy-Duty-Vorderachse von ZF mit einem zu 100 % sperrenden Differenzial für eine vollständige Übertragung des Drehmoments auf die Antriebsräder. Damit seien schnelle Ladespiele und eine ausgezeichnete Traktion bei jeder Witterung und in jedem Gelände garantiert. Mit einer Schaufelbolzen-Höhe von über 4 m sei die Maschine zudem prädestiniert für das Verladen von 25-t-Mulden mit einer Höhe von bis zu 3,30 m.

Angetrieben wird die Maschine von einem modernen Common-Rail-Dieselmotor aus der FPT-Entwicklung. Durch den Einsatz modernster SCR-Systeme mit AdBlue-Einspritzung erfüllt der 921F dem Hersteller zufolge problemlos die Emissionsgrenzwerte der Stufe IIIB (Tier 4 interim). Case setzt dabei auf eine 'SCR Only' Lösung, bei der kein zusätzlicher Partikelfilter benötigt wird, was wiederum Kosten spart. Ein weiterer Vorteil des nachgeschalteten SCR-Systems ist die Verbrennung bei hoher Temperatur mit Frischluft, die eine höhere Energiedichte bei geringerem Verbrauch ermöglicht.

Für seine Aufgaben bei der Bau-Union erhielt der Radlader neben einem hydraulischen Schnellwechsler lediglich eine Standardschaufel und zusätzlich eine Palettengabel. Nach einigen Monaten im kontinuierlichen Einsatz lobt Werksleiter Georg Kopp vor allem die hohe Kraftstoffeffizienz, die Agilität und die Zuverlässigkeit des neuen Case Radladers. Dabei wurde die Maschine nicht nur im Gewinnungsbetrieb als Ladegerät eingesetzt, sondern auch auf der Erddeponie im Steinbruch Bochingen als Universalmaschine mit verschiedensten Werkzeugen aus dem Bestand des Maschinenparks.

Für Fahrer Torsten Münch sind dabei neben Leistung und Arbeitstempo vor allem die hervorragende Sicht und die ausgezeichnete Manövrierfähigkeit der schweren Maschine überzeugend. Dabei lobt er sowohl die Sicht nach vorn beim Paletteneinsatz als auch die gute Sicht nach hinten über die Motorhaube. Hier liegt der 921F im Vergleich zu Wettbewerbern der gleichen Leistungsklasse mit seiner flach abfallenden Motorhaube, dem weit nach hinten gebauten Motor und dem kompakten Kühlerblock deutlich vorn. Dabei hat die auf den Hinterrahmen verlagerte Position des Motors noch einen weiteren Vorteil: Er ersetzt ein zusätzliches Gegengewicht, optimiert den Schwerpunkt und verhindert, dass totes Gewicht mit teurem Diesel bewegt werden muss.

Reiner Kuch sieht sich mit seiner Empfehlung für den 921F vollkommen bestätigt: "Der 921F ist in der neuen Konfiguration der F-Serie eine äußerst konkurrenzfähige Maschine, die mit modernster Motortechnik, extrem robusten Achsen und Differenzialen sowie einem intelligenten Maschinendesign Leistung, Effektivität und Produktivität perfekt verbindet."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen