Im Straßenbau

Flexible Schalungslösung minimiert Fehlerpotential

B.T. innovation Schalungstechnik
Die Firma Sasoi Eraikuntzak aus Nevara in Spanien realisierte im Frühjahr dieses Jahres, unter Einsatz des flexiblen und leichten Schalungssystem Syflex, einen kleinen Autobahnzubringer im Baskenland. Foto: B.T. innovation

NEVARA/SPANIEN (ABZ). - Schalungsvorhaben im Straßen- und Wegebau sind unabhängig vom Umfang des Projektes stets anspruchsvolle Prozesse. Akkuratesse und Präzision bei der Linienführung der Neuanzulegenden Fahrbahn sind heutzutage unausgesprochene Mindestanforderungen. Gleiches gilt unweigerlich für die Planheit der Fahrbahnoberfläche. Wie so oft am Bau, addieren sich kleinste Fehler beginnend beim Fundament eines Gewerkes, bis hin zu seiner Fertigstellung, zu einem nicht selten größeren Problem mit unabsehbaren Folgen. Im Straßenbau begünstigen vor allem ein enormer Zeitdruck, Witterungsbedingungen wie extreme Hitze und – insofern im Winter realisiert werden muss – auch Kälte, die Fehlerwahrscheinlichkeit. In Rechnung gestellt werden muss darüber hinaus die schwere körperliche Arbeit, die der konventionelle Straßenbau beim Handling seiner Werkzeuge abruft.Besonders aussichtsreich bei der Eliminierung der aufgezeigten Fehlerquellen ist die Verwendung moderner Schalungstechnologien für die Baustelle. So realisierte die Firma Sasoi Eraikuntzak aus Nevara in Spanien im Frühjahr dieses Jahres, unter Einsatz des flexiblen und leichten Schalungssystem Syflex, höchsteffizient einen kleinen Autobahnzubringer im Baskenland. Syflex ist ein bewährtes Schalsystem, dass von der Magdeburger B.T. innovation GmbH entwickelt wurde. Es eignet sich zum Herstellen von Geraden, Bögen sowie Ecken und findet weltweit bei der Sohlplatten-, Rand- und Streifenfundamentschalung Verwendung. Die Eigenschaften von Syflex eliminieren die angesprochenen Fehlerquellen nahezu vollständig. So verbessert das extrem reduzierte Eigengewicht der Schalung den körperlichen Kraftaufwand beim Schalungshandling auf der Baustelle erheblich. Syflex wiegt nach Herstellerangaben nur ca. 1/3 des Gewichtes herkömmlicher Holzschalung und erleichterte dem Team von Sasoi Eraikuntzak so die Konzentration auf präzises Schalen. Gänzlich ohne Hebezeuge konnten die aus einem speziell gemischten PE-Kunststoff hergestellten Schalbohlen verarbeitet werden. Um den individuellen Fahrbahnverlauf zu realisieren, wurden die maximal 5 m langen Mehrkammerbohlen direkt vor Ort zugeschnitten und eingepasst. Die schließlich sehr einfache und präzise Einnivellierung der Schalung ermöglichte ein für den Wege- und Straßenbau absolut planes Ergebnis.Durch den sogenannten "Memory Effekt" der Schalung konnte das Team ähnliche Formgebungen im weiteren Straßenverlauf noch zeiteffizienter realisieren. Die mehrfach verwendbare Schalung verliert dabei auch auf weiteren Baustelleneinsätzen nicht ihre vorteilhaften Eigenschaften. Die ISO9001 zertifizierte Firma Sasoi ist mit der Syflex(r)-Schalung aus Deutschland nicht nur operativ zufrieden, sondern macht durch die schnelle Amortisation und Nachhaltigkeit des Systems auch betriebswirtschaftlich Zugewinne, die durch herkömmliche Schalungsmethoden nicht erreicht werden könnten.

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