Im Tandembetrieb:

All-Terrain-Krane heben 200 Tonnen schweren Brückenträger

KUWAIT (ABZ). -Straßenbauprojekte nutzen einer wachsenden Gesellschaft in mehrfacher Hinsicht. Sie reduzieren Verkehrsstaus, sodass Berufspendler schneller und sicherer an ihr Ziel gelangen. Außerdem stärken diese Projekte den wirtschaftlichen Austausch innerhalb einer Region und tragen so zum Erfolg und nachhaltigen Wachstum einer Stadt bei.
Terex Mobilkrane Krane und Seilmaschinen
Für Straßenbauprojekte sind neben vielen Arbeitskräften auch Spezialunternehmen für Schwerlast-Kraneinsätze notwendig, wie Integrated Logistics mit seiner Terex Kranflotte. Foto: Terex

Kuwait hat in den letzten Jahren einen enormen Aufschwung erlebt, unter anderem durch Einwanderer aus anderen Ländern. Der Kern dieses Wachstums ist Kuwait City. Derzeit investiert die Regierung in ein Autobahnprojekt in unmittelbarer Nähe der Metropole. Neben verkehrstechnischen Verbesserungen erweitert diese neue Verbindung vor allem ein Autobahnnetz, das dem regionsübergreifenden und internationalen Handel mit den Ländern des Golf-Kooperationsrates (GCC) neue Wachstumschancen bietet.

Für Straßenbauprojekte dieser Größenordnung sind neben vielen Arbeitskräften auch Spezialunternehmen für Schwerlast-Kraneinsätze notwendig, wie Integrated Logistics mit seiner Terex Kranflotte. Zu diesem Infrastrukturprojekt gehören unter anderem mehrere Brücken und Autobahnkreuze. An einer dieser der Brücken, unweit von Kuwait City, musste ein 200 t schwerer Stahlträger als Strukturelement für die gesamte Spannweite der Überführung eingesetzt werden. Aufgrund der Länge des Trägers war für den Einbau ein Tandemhub notwendig.

Die Brückenbaufirma wandte sich für dieses äußerst komplexe Manöver an Integrated. "Nachdem wir die Anforderungen für den Hub untersucht hatten, war uns sofort klar, dass unsere Terex AC 1000 und AC 500-2 All-Terrain-Krane die idealen Maschinen für diesen Auftrag sein würden", erklärt Saleh Al Huwaidi, CEO von Integrated. "Sie verfügen über die notwendige Tragfähigkeit, um den Träger sicher einzubauen, lassen sich in kürzester Zeit an den Einsatzort bringen und sind außerdem extrem wendig." Gerade diese Wendigkeit spielte eine entscheidende Rolle, denn der Einsatzort und das umgebende Gelände boten nur wenig Bewegungsspielraum.

Sowohl der achtachsige AC 500-2 mit seinem 56-m-Ausleger als auch der auf neun Achsen fahrende AC 1000 mit 50-m-Ausleger fuhren mit installiertem Hauptausleger von der Integrated-Niederlassung in Kuweit zur Baustelle. Auf diese Weise konnte das Unternehmen die Rüstzeiten der Krane vor Ort deutlich verkürzen und so den finanziellen Aufwand reduzieren. "Unsere achtköpfige Mannschaft schaffte es in nur einem Tag, die Gegengewichte zu montieren, die Krane aufzubauen und sie für den Hub vorzubereiten", berichtet Al Huwaidi.

Dank ihrer kompakten Abmessungen ließen sich die beiden Terex Krane zudem in kurzer Zeit durch die innerstädtischen Straßen und über die beengte Baustelle manövrieren. Sämtliche Achsen des AC 1000 sind gelenkt, sodass der Fahrer den 1200-t-Kran ohne Mühe für den Hub in Stellung bringen konnte.

Für den Transport der 388 t Gegengewicht plus Zubehör fuhren insgesamt 20 Tieflader zwei Tage lang die Baustelle an. Um die Montage des Gegengewichts zu vereinfachen, hat Terex Gewicht und Form der Elemente standardisiert – sie können sowohl am AC 500 als auch am AC 1000 installiert werden.

"Unser intelligentes Gegengewicht-Konzept erlaubt die Nutzung derselben Gewichte an sämtlichen unserer Raupenkrane sowie an den All-Terrain-Kranmodellen vom AC 350 bis zum AC 1000", erläutert Christian Kassner, International Sales Manager bei Terex Cranes. "Damit reduzieren wir die Transportkosten und vereinfachen außerdem den Logistikaufwand für das Gegengewicht."

Das halbe Gewicht des Brückenträgers übernahm der AC 1000, der für diese Aufgabe mit 228 t Gegengewicht und einer 250-t-Unterflasche ausgerüstet war. Um den 4 m hohen und 2 m breiten Träger anzuheben, richtete die Mannschaft den Kran zunächst auf 25,8 m Hauptauslegerlänge bei einer Ausladung von 9 m ein. Für den anschließenden Einbau hob der Kran den Träger dann auf 8 m Höhe bei einer Ausladung von 17 m. "Selbst mit dem Gewicht des Trägers bei diesem Arbeitsradius erreichte der AC 1000 noch nicht einmal 73 % seiner zulässigen Traglast", berichtet Kassner.

Das Gegenstück dieses dynamischen Kranduos, der mit 500 t Tragfähigkeit ausgestattete AC 500-2, begann den Hub seiner 102,2 t schweren Last mit 24 m Auslegerlänge auf einem Arbeitsradius von 7,5 m. Mit 160 t Gegengewicht hob der Kran den Träger mühelos in seine Endposition bei 12,5 Metern Ausladung, wobei er stets unterhalb von 82 % seiner maximalen Traglast (SWL) blieb.

Nachdem die Mannschaften den 200-t-Brückenträger eingesetzt hatten, begannen sie mit der Demontage der beiden Krane. Innerhalb einer Woche, nachdem sie den Werkshof von Integrated verlassen hatten, waren beide Krane wieder zurück und bereit für das nächste Projekt.

"Wir haben uns entschieden, bei diesem Projekt Mobilkrane einzusetzen, da sie sich für Einzelhübe besser eignen", erklärt Al Huwaidi. "Die Terex Krane haben wir gewählt, weil sie einen hervorragenden und zuverlässigen Service genießen, und weil Terex unserem Wartungsteam stets mit umfassender technischer Unterstützung zur Seite steht."

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen