Im Trend

Ökologischer Baustoff aus der Region

Oberweikertshofen (ABZ). – Viele Bauherren legen Wert auf umweltfreundliches, ökologisches Bauen. Die eingesetzten Baustoffe sollen natürlich sein, Co2-freundlich, recyclingfähig und schadstofffrei. Gleichzeitig soll mit ihnen energieeffizient gebaut werden und die KfW-Standards im Einfamilienhausbau erreicht werden. Seit Jahrhunderten leistet der keramische Baustoff Lehm den Bauherren wertvolle Dienste. Bereits in der Antike wurden Ziegel aus Lehm oder Ton verwendet.
Bauen 2021 Baustoffe
Die lange Lebenszeit eines Ziegels macht ihn ökologisch attraktiv. Foto: Ziegelsysteme Michael Kellerer

Die richtige Mischung der Erden ist heute das Geheimrezept der Ziegeleien für State-of-the-Art-Leistung. "Wie gut, dass es alle Materialien direkt vor unserer Haustüre, bereit zum Abbau, gibt", erzählt Michael Kellerer, Geschäftsführer der Ziegelsysteme Michael Kellerer. Der Baustoff komme bei Kellerer auf kurzem Wege in die Ziegelei, werde dort verarbeitet und an Kunden in der Region ausgeliefert. Nachhaltiger könne es fast nicht sein. Einmal verbaut, profitieren die Bewohner von seinen natürlichen Eigenschaften. "Am Meisten schätzen die Bewohner das tolle Raumklima im Massivbau", sagt Michael Kellerer. "Der Mauerstein nimmt Wärme auf wie eine Batterie und gibt sie ab, sobald Bedarf besteht." Diese Eigenschaft bedeutet weniger Energiekosten und keine Überhitzung oder Schwitzen im Sommer.

Der ZMK P7,5 von Kellerer kommt demnach ohne Dämmmaterial aus. Ein patentiertes Lochbild und die innovative Stoßfugenverzahnung der Ziegel ermöglichen eine niedrige Wärmeleitzahl und eine wärmebrückenfreie Verlegung. Auch die lange Lebenszeit eines Ziegels macht ihn ökologisch attraktiv. Langfristig verfügt Ziegelstein über eine bessere CO2-Bilanz gegenüber Holzbauweise, heißt es von Unternehmensseite. Während sich die Materialien bei 50 Jahren Lebensdauer noch ein Kopf-an-Kopf-Rennen liefern schneidet Stein mit einer geplanten Lebenszeit von 80 und mehr Jahren bei der CO2-Bilanz besser ab. Den keramischen Ziegel ZMK-P 7,5 liefert Michel Kellerer in drei verschiedenen Stärken.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen