Im vergangenen Jahr

Hafenbehörde HPA investierte 228 Millionen

Hamburg (dpa). – Die Hamburger Hafenbehörde HPA hat im vergangenen Jahr 228 Mio. Euro in die Infrastruktur des Hafens investiert. Das waren gut 40 Mio. Euro mehr als im Jahr zuvor, teilte die HPA in Hamburg mit. Die Investitionen sind allerdings jährlichen Schwankungen unterworfen, die sich aus dem Baufortschritt der einzelnen Projekte ergeben. Im vergangenen Jahr ging ein Großteil der Investitionsmittel in die Verkehrsanbindung des Burchardkais, die neue Kattwykbrücke und die Retheklappbrücke. Außerdem wurden 15,3 Mio. Euro in den Maschinen- und Gerätepark investiert, u.a. für zwei neue Barkassen.

Die Umsätze der HPA erhöhten sich um 5,3 Mio. auf mehr als 181 Mio. Euro, was im Wesentlichen auf gestiegene Mieten und höhere Erlöse beim Hafenbetrieb zurückzuführen sei. Als Verlust weist die HPA 54,3 Mio. Euro aus. Nachdem die sog. HHLA-Milliarde – der Verkaufserlös aus einer Teilprivatisierung des Hamburger Hafenkonzerns – verbraucht ist, erhält die HPA wieder laufende Zuschüsse der Stadt zur Finanzierung ihrer Arbeit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen