Im Zeitalter der Digitalisierung

Baustellenunterkünfte bieten mehr Flexibilität

Kleusberg Mobile Raumsysteme
Großzügige Fensterflächen, Klimatisierungssysteme, erhöhte Wärme- und Schalldämmung sowie eine attraktive Innenausstattung machen die Plus-Serie zu den favorisierten Systemen, wenn es z. B. um längerfristige Nutzungsdauer geht. Fotos: Kleusberg

Wissen (ABZ). – Als das Unternehmen Kleusberg vor mehr als 40 Jahren mit einer neuen Geschäftsidee – die Vermietung von Bauwagen – an den Markt ging, ahnte noch niemand,wie sich dieser Bereich entwickeln würde.

Nach den Bauwagen kamen die praktischen, noch karg ausgestatteten, aber schon zweckmäßigen Container. Und heute? In einem Zeitalter, in dem immer mehr Arbeitsprozesse durch digitale Medien intelligent unterstützt werden und in dem es alltäglich ist, Informationen sofort auf Tablet oder Smartphone zu erhalten – wie ist da der aktuelle Stand der Entwicklungen bei Baustellenunterkünften? Sind sie in diesem schnelllebigen Umfeld, wo alles just in time läuft, noch zeitgemäß? Geht es nach den Containerspezialisten von Kleusberg, lautet die Antwort klipp und klar: Ja. Mit den Mobilen Mietgebäuden der beiden Containerserien Solid und Plus, dem 360-Grad-Service und der Online-Planungssoftware sei man auch mit den Baustellenunterkünften in einem neuen Zeitalter angekommen.

Wer heute eine Baustellenunterkunft betritt, die z. B. aus hochwertigen Plus-Einheiten von Kleusberg besteht, findet eine für Baustellenunterkünfte ungewöhnlich angenehme Atmosphäre vor.

Großzügige Fensterflächen, Klimati-sierungssysteme, erhöhte Wärme- und Schalldämmung sowie eine attraktive Innenausstattung machen die Plus-Seriezu den favorisierten Systemen, wenn esz. B. um längerfristige Nutzungsdauern geht. Ob Bauleitungsbüro, Konferenzräume, Sanitärräume, Mannschaftsunterkünfte, Treppenhäuser, Lagerräume – die Lösungen von Kleusberg sind sovielfältig wie die Anforderungen. Die in 2,45 und 3 m Breite lieferbaren Einheiten sind dreigeschossig aufstellbar, was bei beengten Platzverhältnissen – z. B. auf innerstädtischen Baustellen – entscheidend sein kann. Darüber hinaus bietet die Plus-Serie auch angenehme Raumhöhen von 2,50 oder sogar 2,75 m.

Die schnelle Verfügbarkeit ist bei den Baustellenunterkünften einer der Schlüsselfaktoren. Kleusberg zählt dank bundesweiter Produktions- und Mietstandorte sowie eines Bestands von mehr als 17.000 systemreinen Mieteinheiten aus eigener Fertigung zu den leistungsfähigsten Anbietern in Europa. Um den Kunden eine noch höhere Zeitersparnis bereits in der Planungs- und Angebotsphase zu ermöglichen, bietet Kleusberg einen Online-Konfigurator. Per intuitiv bedienbarer Oberfläche lassen sich damit individuell und schnell Containeranlagen zusammenstellen. Kleusberg liefert darauf aufbauend direkt die passenden Grundrisse, Ansichten und ein unmittelbares Preisangebot.

Bei Bauprojekten im Bestand oder in Städten zählt jeder Quadratmeter nutzbare Fläche. Wenn aber selbst die dreigeschossige Aufstellung der Container von Kleusberg immer noch nicht ausreicht und keine weitere freie Stellfläche zur Verfügung steht, muss eine Sonderkonstruktion her. Jüngstes Beispiel: Für die Baustelle eines Kunden aus dem Automobilbereich hat Kleusberg aufgrund der sehr engen Platzverhältnisse eine Stahlträger-Unterkonstruktion realisiert. Auf minimaler Grundfläche konnte eine bestehende Containeranlage um weitere drei Geschosse ergänzt werden. Auf diese intelligente Weise wurde die nutzbare Geschossfläche verdreifacht, ohne dabei die benötigte Aufstellfläche zu vergrößern. Kleusberg hat mit dieser spektakulären Konstruktion ein Problem gelöst, das so zunehmend insbesondere in Ballungsräumen besteht.

Wenn ein Greenfield-Projekt umgesetzt wird, steht zwar häufig mehr als genug Platz zur Verfügung, doch die städtische Infrastruktur fehlt, genauer gesagt: adäquate Unterkünfte z. B. für die Bau- und Projektleitung. Die Lösung: Kleusberg bietet hochwertig ausgestattete Hotelcontainer zur Miete oder zum Kauf. Auf 18 m² Wohnfläche ist alles vorhanden: Bett, Schränke, Regal, Tische, TV-Anschluss sowie ein komplett eingerichteter Küchen- und Sanitärbereich. Sogar an Details wie Leselampe, einbruchhemmende Sicherheitstür und Aluminiumrollladen hat Kleusberg gedacht. Für Bauleiter, die häufig in Montageeinsätzen sind, empfiehlt sich der Kauf eines Hotelcontainers. Denn so reist das private Zimmer zu jedem noch so entlegenen Bauort mit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer – auch als Quereinsteiger , Ochtendung  ansehen
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Kleusberg Mobile Raumsysteme
Selbst extrem beengte innerstädtische Verhältnisse sind für Kleusberg kein Problem – auf minimaler Grundfläche konnte diese 3-geschossige Containeranlage mit einer Stahlträger-Unterkonstruktion realisiert werden.

Nicht nur die Hotelcontainer, sondern auch die Containersysteme Plus und Solid von Kleusberg stehen sowohl auf Mietbasis als auch zum Kauf zur Verfügung. Je nach Nutzungsdauer und weiterer Verwendung können die Kunden die jeweils für sie wirtschaftlichere Lösung wählen.

Die bewährten Systemcontainer werden ausnahmslos in Deutschland nach höchsten Qualitätsmaßstäben und allen gesetzlichen Anforderungen hergestellt. Die handlichen Wechselwandelemente lassen im Innenbereich flexible Raumgrößen und Aufteilungen zu und zwar auch während des laufenden Betriebs.So können die Baustellenunterkünfte je nach Projektstand und Anforderungen leicht angepasst werden. Und für die optimale Raumausnutzung auf minimaler Grundfläche sorgt die massive Stahlrahmenkonstruktion, die dreigeschossige Containeranlagen ermöglicht.

Bei aller Modernität der Baustellenunterkünfte kommt es auch auf zuverlässige Leistungen und einen großen Erfahrungsschatz an. Damit nichts dem Zufall überlassen bleibt, bietet Kleusberg einen rundum lückenlosen 360-Grad-Service aus einer Hand an: von der Planung, Fundamentierung, Lieferung und Montage bis hin zum Strom-, Wasser- und Abwasseranschluss. Und am Ende der Mietzeit sorgt Kleusberg für eine ebenso schnelle Demontage und Abholung. Wer auf Baustellen arbeitet, der weiß allerdings: Selbst bei allerbester Vorbereitung läuft dennoch manches nicht nach Plan. Da heißt es dann, schnell und unbürokratisch zu reagieren, um eine Lösung zu schaffen. Kleusberg ist mit diesem Alltag vertraut und versteht sich als Partner an der Seite seiner Kunden, der im Sinne einer guten Lösung immer bereit ist, neue Wege zu gehen.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen