Im Zusammenspiel

Unternehmen profitieren von Synergien

Weißenhorn (ABZ). – Wer mit Ortbeton baut, braucht immer eine Schalung – und fast immer auch ein Gerüst. Kommt beides vom selben Hersteller, profitieren Bauunternehmer von Synergien. Das heißt im Endeffekt: Bauen mit mehr Tempo, Effizienz und Kostensicherheit.
Peri Brückenbau
Mehr Tempo, mehr Effizienz, mehr Kostensicherheit: Kommen Schalung und Gerüst aus einer Hand, profitieren Bauunternehmen von zahlreichen Vorteilen. Peri bietet zu den hochqualitativen Produkten nach eigenen Angaben auch das entsprechende Know-how. Foto: Peri Deutschland

Betonbau ist anspruchsvoll. Schalungssysteme müssen hohen Anforderungen an Stabilität, Sicherheit und Oberflächenqualität gerecht und daher präzise geplant und montiert werden. Ab einer gewissen Höhe benötigen Bauunternehmen Gerüste – und je nach Bauwerksgeometrie auch Überbrückungen, Traggerüste oder Hängegerüste.

Erfahrene Bauunternehmer wissen: Je mehr Partnerfirmen involviert sind, desto größer ist der Abstimmungsbedarf. Setzt ein Bauunternehmen auf Schalung und Gerüst von nur einem Hersteller, können Projekte effizienter geplant und besser koordiniert werden. Aufeinander abgestimmte Schalungs- und Gerüstsysteme optimieren die Arbeitsabläufe auf der Baustelle, erhöhen die Arbeitssicherheit und ermöglichen eine gleichbleibend hohe Bauqualität. In der Summe tragen alle diese Vorteile zu einem effizienten Projektablauf bei und erhöhen die Kostensicherheit.

Bei Peri, einem seit Jahrzehnten im Schalungs- und Gerüstbereich etablierten Hersteller, lautet das Credo seit jeher, Bauprojekte wirtschaftlich, schnell und sicher realisieren zu können. Der PERI UP-Gerüstbaukasten punktet nach Unternehmensangaben vor allem durch leichte Bauteile, schnelle Montage und intelligente Systemlogik. Für anspruchsvolle Projekte lasse sich der Gerüstbaukasten durch die VARIOKIT-Bauteile zum "Superbaukasten" erweitern. Bewehrungsgerüste, Konsolsysteme, Traggerüsttürme, Überbrückungen, und Hängegerüste lassen sich damit bei Peri mit einem einzigen Gerüstbaukastensystem abdecken. Als verlässlicher Partner unterstützt das Unternehmen nach eigenen Angaben seine Kunden zudem mit umfassender Expertise mit zahlreichen Services und digitalen Tools.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer/-helfer (m/w/d), Coburg  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Was Bauunternehmer mit diesem Gesamtpaket können, zeige sich an besonders herausfordernden Projekten wie der Saaletalbrücke bei Bad Kösen, federführend realisiert von der Strabag AG. Das 1,2 km lange Brückenbauwerk ragt auf 16 Pfeilern bis zu 60 m in die Höhe und wird – bisher einzigartig in Deutschland – in Hybridbauweise errichtet. Die beiden Rampenbereiche entstehen als Stahlverbundkonstruktion mittels Taktschiebeverfahren, der mittlere Abschnitt wird als Spannbetonhohlkasten im Freivorbauverfahren hergestellt.

Die spezielle Konstruktion erfordert Schalungs- und Gerüstlösungen, die sich an die veränderten Maße anpassen und enorme Lasten abtragen. Wichtige Bestandteile des Peri-Gesamtkonzepts sind daher die SCS-Kletterschalung und der VARIOKIT-Ingenieurbaukasten, mit deren Hilfe die Brückenpfeiler realisiert wurden, die VARIO-Träger-Wandschalung zur Herstellung der Hammerköpfe an den Doppelpfeilern und das erstmals in Deutschland eingesetzte VARIOKIT-Freivorbaugerät VBC für den Mittelteil der Brücke. Der PERI UP-Gerüstbaukasten sorgt für den sicheren Zugang zu den höher gelegenen Arbeitsplätzen, informiert das Unternehmen. Bei Großprojekten wie diesen sind die Planungsleistung und der Baustellensupport besonders intensiv: Peri unterstützt daher mit einer zentralen Projektleitung, Richtmeistern und Expertenwissen.

Dass die Schalungs- und Gerüstlösungen aus einer Hand kommen, ist wesentlich für den Erfolg eines Bauprojekts wie der Saaletalbrücke. Bei den Systemen von Peri greifen laut Hersteller alle Komponenten ineinander. Möglich ist die Kombination des PERI UP-Gerüstbaukasten und des VARIOKIT-Ingenieurbaukasten durch das aufeinander abgestimmte Raster. Im Hochbau können beispielsweise Bewehrungsgerüste mit durchgängigen, ebenen Belagsflächen realisiert werden. Besonders vorteilhaft ist das in Kombination mit der flexiblen und robusten Schalung MAXIMO. Auch Traggerüste können mit den Peri-Systemen erstellt werden – ganz ohne Zusatzelemente. Ebenso lassen sich Hängegerüste an Brücken, hohe Einrüstungen an Türmen oder Überbrückungen mit großen Spannweiten konzipieren.

Für vielfältige Anwendungen stehen ausführliche Aufbau- und Verwendungsanleitung (AuV) zur Verfügung. Viele Bauteile lassen sich zudem projektspezifisch anmieten. Mit Peri haben Bauunternehmen daher einen kompetenten Partner an der Hand, der Gerüst- und Schalungslösungen für einfache bis hochkomplexe Anforderungen aus einer Hand anbietet, heißt es seitens des Unternehmens.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen