Imagewandel als Ziel

Bekannte Referenten sind zu Gast

Die Veranstaltungen von "Deutschland baut!" vermitteln nicht nur Fachwissen, sie bieten auch Gelegenheit zum Networking und zum Austausch von Erfahrungen. So auch die Regionalveranstaltung bei der DAW SE in Ober-Ramstedt im vergangenen Jahr. Foto: DAW SE

Offenbach/Main (ABZ). – Bei der DB Bahnbau Gruppe in Dresden findet am Dienstag, 4. Juni, eine Regionalveranstaltungen der Non-Profit-Organisation "Deutschland baut!" e. V. statt. Bei diesen Veranstaltungen stellen sich die gastgebenden Unternehmen vor, und interne und externe Referenten berichten über die Möglichkeiten zur Gestaltung des Unternehmensimages. Der Fokus liegt auch auf den Auswirkungen dieses Images auf die Attraktivität als Arbeitgeber. Denn "Deutschland baut!" wurde von Unternehmen der Baubranche gegründet, um die Attraktivität der Baubranche in der öffentlichen Wahrnehmung zu steigern und auf diese Weise dem Fachkräftemangel entgegenzuwirken. So wird sich ein Arbeitskreis zur Fachkräftesicherung am Mittwoch, 26. Juni, mit der Bedeutung der Unternehmenskultur als Mittel zur Mitarbeiterbindung am Stammsitz von "Deutschland baut!" in Offenbach befassen. In Zeiten akuten Fachkräftemangels und z. T. beträchtlicher Fluktuationsraten sei dies ein zentrales Thema moderner Personalarbeit, so der Veranstalter "Deutschland baut!". Außerdem werden Auszüge aus einer aktuellen Studie zur Abwanderung von Fachkräften aus der Bauwirtschaft präsentiert, so die Ankündigung.

Unter dem Motto: "Arbeit der Zukunft" bietet "Deutschland baut!" außerdem einen Interessententag mit prominenten Referenten am Dienstag, 9. Juli, bei der Wolff & Müller Holding GmbH & Co. KG in Stuttgart-Zuffenhausen. Dieser wendet sich an alle, die "Deutschland baut!" noch nicht kennen. Nach Begrüßung durch den Schirmherrn der Initiative Dr. Peter Ramsauer, Bundestagsmitglied und ehemaliger Bundesminister, und Udo Berner, dem ersten Vorsitzenden der Initiative und Geschäftsführer der Wolff & Müller Holding GmbH & Co. KG, werden erforderliche Veränderungen zur Gestaltung der Informationsgesellschaft diskutiert. Erwin Staudt, ehemaliger Manager von IBM und langjähriger Präsident des VfB Stuttgart, wird den Tag mitgestalten.

Eine weitere Regionalveranstaltung plant die Initiative am 19. September bei der Adolf Würth GmbH & Co. KG in Künzelsau. Schließlich wird ein weiterer Arbeitskreis zur Fachkräftesicherung am 28. November in Offenbach stattfinden. Ein Vertreter der berufundfamilie Service GmbH wird an diesem Termin zeigen, wie Arbeit und Privates in Einklang gebracht werden können und warum führende Unternehmen Wert auf unternehmensspezifische work-life-balance-Konzepte Wert legen. Die Wolff & Müller Holding GmbH & Co. KG wird zudem Einblicke in ihre Unternehmenskultur geben und moderne Recruitung-Methoden vorstellen.

Anmeldungen zu den Veranstaltungen per E-Mail an info@deutschland-baut.de.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen