Immer im Gepäck

Mitnahmestapler erweisen sich als sinnvolle Ergänzung

Palfinger Mitnehmstapler Fördern, Heben, Lagern
"Die Handhabung des Mitnahmestaplers ist spielend leicht – genau wie seine Bedienung", versichert Prohn. Einen Staplerschein habe er seit Jahren in der Tasche, doch dieser werde für diese Art Umschlagtechnik nicht gebraucht.

Berlin (ABZ). – Holz Possling in Berlin setzt zur Anlieferung von Baustoffen jetzt auch drei Lkw mit Mitnahmestaplern von Palfinger ein, um die Kundenwünsche noch flexibler berücksichtigen zu können. In Sachen Bauen ist die Firma Holz Possling in Berlin ein erfahrener Profi: Seit mehr als 175 Jahren ist das Traditionsunternehmen in Familienbesitz. In der Zeit hat sich der Betrieb zum größten Holzspezialisten in Berlin und Brandenburg entwickelt. Einst als reiner Nutzholzhändler gegründet, bietet Holz Possling heute vom Keller bis zum Dachstuhl alles zum Bauen und ist für viele Baugeschäfte, Zimmer- und Tischlereien sowie Privatkunden erste Anlaufstelle. Rd. 75.000 Artikel führt der Holz- und Baustoff-Fachhändler an seinen drei Berliner Standorten im Sortiment, beschäftigt 490 Mitarbeiter und hat von Beginn an die Belieferung der Kunden ins Visier genommen. Dafür stehen derzeit 21 eigene Lkw für tägliche Transporte und drei Sprinter für Expresslieferungen bereit. Die meisten der 7,5- bis 26-Tonner sind mit einem Lkw-Ladekran ausgerüstet, um den Kunden ganz autark schwere Palettenware vor die Tür oder bis aufs Dach zu stellen. Ein weiterer Helfer im Baustofftransport ist der PK 22002 EH von Palfinger, der bei der Firma Possling fast täglich im Einsatz ist.

Relativ neu ist das Angebot von Lieferungen per Lkw mit Mitnahmestapler für mittelschwere Lasten: Nicht überall reicht der lange Arm der Ladekrane hin. Wenn Toreinfahrten zu meistern sind oder in Betrieben und Baustellen längere Wege mit der Fracht absolviert werden müssen, geraten Kranfahrzeuge häufig an ihre Grenzen. Deshalb orderte Holz Possling 2013 die erste Kombination aus Dreiachser und Lkw-Mitnahmestapler. Nach den guten Erfahrungen im Ladekranbereich setzte der Baustoff-Profi auch hier auf die Marke Palfinger. Vor knapp einem Jahr hat Possling den dritten Lkw mit dieser Lösung in den Dienst gestellt. Seitdem rollt auch für die Britzer Filiale ein 300 PS starker Mercedes-Benz Antos mit einem Palfinger-Mitnahmestapler F3-253 PX 4W zu den Kunden und hat die Flexibilität bei der Anlieferung nochmals erhöht. "Die Mitnahmestapler haben sich in unserem Unternehmen bewährt. Die Technik ist robust, sehr zuverlässig und äußerst sparsam", versichert Klaus Mechsner, Marketingleiter bei Holz Possling.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
als Kalkulator GaLaBau (m/w/d) oder diese..., Münster  ansehen
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Palfinger Mitnehmstapler Fördern, Heben, Lagern
Einfach, rasch und unkompliziert kann der Mitnahmestapler am Transporter angebracht werden: Das weiß auch Rainer Prohn, Mitarbeiter bei Holz Possling, sehr zu schätzen.

Seit fast 40 Jahren im Unternehmen ist er Profi genug, um zu wissen, was Kunden heutzutage wollen. "Mit der Stapler-Lösung hat der Holz Possling-Vertrieb ein weiteres Serviceargument in der Hand und kann bei den Kunden besser punkten", argumentiert Mechsner. Mehrheitlich stamme die Kundschaft aus dem Großhandel und Gewerbe. Nur ein Fünftel machten Privatkunden aus, für die Possling den bundesweiten Lieferservice mit Kran oder Stapler gegen kleines Geld ebenfalls anbietet. "Letztere nutzen den Lieferservice immer häufiger", bestätigt Rainer Prohn. Der 54-Jährige ist Kraftfahrer bei Holz Possling und steuert den jüngsten Lkw mit Mitnahmestapler. Jeden Morgen um 6.30 Uhr geht er nach Ladungssicherung und Kontrolle der Frachtpapiere auf Liefertour. I. d. R. übernimmt das Logistikteam die Beladung mit Industriegabelstaplern. Nur in seltenen Fällen muss er selbst Hand anlegen und die eine oder andere Palette mit seinem Vier-Wege-Stapler aus dem Lager fischen und verladen.

"Der Lkw-Stapler ist schnell einsatzbereit, äußerst wendig und hebt Lasten bis 2,5 t. Mehr brauche ich für meine Einsätze selbst mit schweren Steinpaletten oder Sackware nicht", sagt Prohn, der schon 25 Jahre für Holz Possling arbeitet und bislang zehn Jahre mit einem Kranfahrzeug unterwegs war. In Windeseile hat er den Palfinger-Stapler einsatzbereit und vom Heck seines Dreiachsers gelöst, um die erste Palette mit Feinbeton-Säcken auf die Ladefläche zu schieben. Mit max. 7 km/h ist er dabei nicht ganz so schnell wie seine Kollegen aus dem Lager mit ihren konventionellen Gabelstaplern unterwegs, muss dafür aber nicht erst lange auf deren Einsatz warten. "Die Handhabung des Mitnahmestaplers ist spielend leicht – genau wie seine Bedienung", versichert Prohn.

Einen Staplerschein habe er seit Jahren in der Tasche, doch dieser werde für diese Art Umschlagtechnik nicht gebraucht. Eine kurze Einweisung reiche völlig aus. Dank der schwenkbaren Vorderräder in jede Richtung könne der Stapler sogar seitlich fahren, sodass der Lkw-Fahrer auch mit über 6 m langen Bauplatten auf engem Raum gut zurechtkomme.

Palfinger Mitnehmstapler Fördern, Heben, Lagern
Nicht nur mit dem flexiblen Mitnahmestapler, sondern auch mit dem Ladekran PK 22002 EH von Palfinger werden Lkw bei Possling beladen. Fotos: Palfinger

Zwar sei der Platzbedarf beim Entladen auf der Straße größer als mit einem Kran, dafür komme er aber dank Durchfahrtshöhe von 3,3m mit der Ladung auch auf Hinterhöfe, durch Tore und in Lagerhallen der Endkunden. Sein Lkw mit 3,6 m Gesamthöhe müsse da häufig draußen bleiben. Immer, wenn das Abladen mit anderer Technik wesentlich komplizierter zu bewerkstelligen wäre oder der Lkw aufgrund der eingeschränkten Platzverhältnisse nicht bis zur gewünschten Abladestelle heranfahren kann, übernähmen die Palfinger-Mitnahmestapler den Weg der "letzten Meile". Selbst unwegsames Gelände meistern die dreirädrigen Mitnahmestapler durch Allradtechnik und Differentialsperre. Hinzu komme eine Steigfähigkeit von 30 % unter Last.

Auf der Tour durch Berlin stünden dieses Mal wenig Kunden auf der Liste und nicht überall müsse der Mitnahmestapler ran. "Der Stapler ist aber immer mit von der Partie und ich benutze ihn fast täglich", erläutert Prohn. Auf sein Arbeitsgerät verzichte der gelernte Mischanlagenfahrer fast nie. Beim nächsten Kunden seien fünf schwere Bauplatten abzuladen und der Kundenstapler sei anderweitig im Einsatz. "Ohne meinen Stapler müsste ich jetzt mindestens eine Stunde warten, bis der vor mir eingetroffene Sattelzug komplett entladen wäre", sagt Prohn und ist glücklich, seine Tour nach kaum mehr als 15 Min. fortsetzen zu können. Schiebeplane auf, Zurrgurte ab, Stapler herunter, Palette aufgenommen, auf dem Boden abgesetzt und fertig. Bei 3,7 m Hubhöhe könnte er die Palette sogar gleich in ein Hochregal einlagern.

Auch das alleinige Abladen von einer Lkw-Seite sei meistens möglich. Die Gabel reiche 2,1 m weit, sodass er sich jede Palette auf der 2,5 m breiten Ladefläche zurechtschieben und aufnehmen kann. Mit dem Palfinger-Stapler am Heck verliere Prohn zwar rd. 2 t Nutzlast, dafür aber keinen Zentimeter Ladelänge. Bis zu 6,7 m langes und insgesamt 12 t schweres Baumaterial könnte der Wahlberliner auf seinem 26-Tonner packen, bis die Kapazitätsgrenze erschöpft wäre – doch das sei so gut wie nie der Fall. Mittags war Prohn von seiner ersten Tour zurück. Danach startete die zweite Runde. Bis zu acht Kunden am Tag beliefere Prohn und lege dabei zwischen 100 und 200 km mit seinem Mitnahmestapler-bestückten Lkw zurück. Für das Arbeitsgerät am Heck findet der Possling-Fahrer lobende Worte: So biete der Stapler eine große Beinfreiheit und beim mittig angeordneten Sitz behalte er stets den Überblick.

Damit ihn das Gerät nicht im Stich lässt, stehe eine regelmäßige Wartung und Betankung auf dem Plan. Einmal pro Woche fülle Prohn der Einfachheit halber mittels Kanister 5 bis 10 l Diesel nach. Mehr genehmige sich der 4-Zylinder-Motor im Mitnahmestapler nicht. Größere Reparaturen wie auch die Wartung der Palfinger-Geräte übernehmen CTM Fahrzeugbau Berlin und Lagertechnik Berlin für Possling, mit denen Rahmenverträge bestehen. "Ob Classic-, Express-, Langholz, Kran- oder neuerdings auch Stapler-Belieferung – wir reagieren auf alle Kundenwünsche und können so gut wie jede Anforderungen erfüllen", unterstreicht Marketingchef Mechsner – schließlich sei Holz Possling nicht nur ein Profi im Baugewerbe, sondern auch bei effektiver Lkw-Belieferung.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen