Immer weniger Sozialwohnungen

BERLIN (dpa). - Für Menschen mit geringem Einkommen fehlen in Deutschland nach Berechnungen des Deutschen Mieterbundes mindestens 2 Mio. Sozialwohnungen. "Um genug Wohnraum für einkommensschwache Haushalte, aber auch für Durchschnittsverdiener zu haben, brauchen wir 3,5 bis 4 Mio. Wohnungen", sagte Geschäftsführer Ulrich Ropertz dem "Tagesspiegel". Wie das RedaktionsNetzwerk Deutschland (RND) berichtet, geht die Zahl der Sozialwohnungen sogar zurück. 2013 waren es demnach 1,48 Mio., rund 63.000 weniger als im Vorjahr. Ropertz geht von einem jährlichen Rückgang von 60.000 bis 80.000 Sozialwohnungen aus, weil öffentliche Fördergelder auslaufen. Auch in den Neubau werde zu wenig investiert, warnte er. Anfang der 1990er Jahre habe es bundesweit noch 4 Mio. Sozialwohnungen gegeben. Die stellvertretende Chefin der Linken im Bundestag, Caren Lay, beklagte im Bericht des RND einen "Kahlschlag im sozialen Wohnungsbau". Die Parlamentarierin hatte die Bundesregierung in einer Anfrage um Auskunft gebeten. "Mindestens 150.000 neue Sozialwohnungen müssen bundesweit jährlich entstehen", wird sie zitiert. Insgesamt zeigt der Trend beim Wohnungsbau derzeit allerdings nach oben. Das ergab eine Umfrage der Deutschen Presse-Agentur.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur/-in im Bereich Planung, Neubau, Pflege:..., Berlin  ansehen
Ingenieur/in, Meister/in, Techniker/in..., Neustadt a.d.W.  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen