Immobilienwirtschaft

Steigende Baupreise und Verzögerungen zu erwarten

Frankfurt am Main (ABZ). – Die Immobilienwirtschaft stimmt Bauherren auf höhere Kosten und längere Bauzeiten ein. Angesichts "rasant steigender Preise" für Baumaterialien wie Holz, Stahl und Dämmmaterial um teilweise mehr als 50 Prozent sowie Lieferengpässen im zweiten Quartal könne es zu Bauverzögerungen und Kostensteigerungen kommen, teilte der Landesverband Freier Immobilien- und Wohnungsunternehmen Hessen, Rheinland-Pfalz und Saarland mit. Obwohl Bauen teurer geworden ist, sei die Nachfrage nach Häusern und Wohnungen in Hessen und Rheinland-Pfalz ungebrochen. Investoren seien überwiegend Privatleute und mittelständische Wohnungsunternehmen. "Die privaten Unternehmen könnten noch deutlich mehr bauen, wenn die Kommunen die dafür nötigen Grundstücke entwickeln würden, die Behörden Bauanträge schneller genehmigten und die Länder die nötigen rechtlichen Rahmenbedingungen dafür schaffen würden", erklärte Verbandsgeschäftsführer Gerald Lipka.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen