Geschäftserwartungen im Bauhauptgewerbe

Weiterhin überwiegend pessimistisch

Innerhalb des letzten Jahres haben sich die Geschäftserwartungen der Unternehmen des deutschen Bauhauptgewerbes leicht verbessert. Der Saldo aus positiven und negativen Erwartungen für die nächsten sechs Monate lag im Oktober 2023 bei insgesamt -43,9 Punkten, aktuell – im Oktober 2024 – liegt er bei -32,9 Punkten.
Baukonjunktur Konjunkturentwicklung
Weiterhin überwiegend pessimistisch: Innerhalb des letzten Jahres haben sich die Geschäftserwartungen der Unternehmen des deutschen Bauhauptgewerbes leicht verbessert. Der Saldo aus positiven und negativen Erwartungen für die nächsten sechs Monate lag im Oktober 2023 bei insgesamt -43,9 Punkten, aktuell – im Oktober 2024 – liegt er bei -32,9 Punkten. Deutlich negative Erwartungen gibt es derzeit in allen Sparten der Baubranche. Besonders pessimistisch sind noch immer die Aussichten im Wohnungsbau (Quelle: ifo Institut). Grafik/Text: imu-Infografik

Deutlich negative Erwartungen gibt es derzeit in allen Sparten der Baubranche. Besonders pessimistisch sind noch immer die Aussichten im Wohnungsbau.

Quelle: ifo Institut

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Diplom-Bauingenieur/in (m/w/d) (FH), Bachelor..., Winnenden  ansehen
Gärtner/-in Bauteams (m/w/d), Stuttgart  ansehen
Bauleiter:in (m/w/d), Deutschlandweit  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen