In Abbruchschere integriert

System vermeidet Staubentwicklung

Arden Staubbekämpfung Abbruch
Occamat hat eine Universalschere CU031 (Gewicht ca. 3 t inklusive Anbauplatte) mit Arden Jet getestet. Foto: Arden Equipment

Langenhagen (ABZ). – Anfang 2016 hat Arden Equipment das erste Hochdruck-Wassersprüh-System werkseitig in eine Abbruchschere integriert, um die Staubentwicklung während der Abbrucharbeiten bestmöglich zu vermeiden.

Die angewandten Techniken zur Staubreduzierung während der Abbrucharbeiten gingen bislang mit vielen Nachteilen einher:

    1. Sei es, dass ein Mitarbeiter mit einer langen Sprühlanze direkt neben den abzubrechenden Bereich gestellt wurde, um das Wasser an die benötigte Stelle zu sprühen – dies ist eine sehr gefährliche Situation für den Mitarbeiter. Diese Art der Besprühung benötigt sehr viel Wasser.
    2. Sei es, dass eine lange Wasserleitung mit fixierten Sprühdüsen an Arm und Ausleger angebaut wurde. Diese Sprühdüsen konnten den Bewegungen des Abbruchgerätes nicht folgen.
    3. Sei es, dass Sprühdüsen in einem Rahmen um den Schnellwechsler befestigt wurden – der Sprühnebel ist zu dick, als dass der Fahrer des Baggers noch sehen konnte, was und wo er abbrechen muss. Bei den bislang existieren Lösungen wird das Abbruchgerät ständig nass und die Lebensdauer dadurch erheblich verkürzt.

    Arden Jet umgeht diese Problematiken, indem der Wassernebel so dicht wie möglich an dem abzubrechenden Material versprüht wird. Die Sprühdüsen sind unterhalb der Rotation des Abbruchgerätes montiert, so dass der Fahrer jederzeit präzise Sicht auf die Arbeiten hat, da der Wassernebel auf Grund der Nähe zur Abbruchstelle geringer gehalten werden kann.

    Die französische Firma Occamat, spezialisiert auf Abbrucharbeiten, hat Arden Jet im Einsatz getestet. Occamat hat bereits Bagger mit Sprühreinrichtungen am Schnellwechsler im Einsatz, aber die Fahrer waren mit diesem System nicht zufrieden. Occamat hat eine Universalschere CU031 (Gewicht ca. 3 t inklusive Anbauplatte) mit Arden Jet getestet. Das Trägergerät war ein Liebherr 946, mit dem eine alte Universitätskantine in Nantes im Westen Frankreichs abgebrochen wurde. Die Erfahrungen des Fahrers nach dem Einsatztest waren aus mehreren Gründen sehr positiv:

      1. Da sich die Verrohrung für das Wasser hinten am Bagger befindet und das Wasser im Abbruchgerät durch eine speziell ausgelegte Drehdurchführung verläuft konnte keine Leitung während des Einsatzes reißen.
      2. Da der Wassernebel sehr dicht an den Kiefern des Abbruchgerätes entsteht (im Gegensatz zu allen herkömmlichen Systemen) konnte die Abbruchschere viel präziser eingesetzt werden.
      3. Der Fahrer hatte selbst mit der genutzten Longfront eine gute Sicht, da der Wassernebel die Abbruchschere nicht verdeckt.
      4. Zusätzlicher Vorteil ist, dass die Rotation des Abbruchgerätes nicht ständig nass ist und dadurch weniger oft geschmiert werden muss und die Lebensdauer erheblich verlängert wird.

      Arden Equipment wird dieses neue Arden Jet System im Laufe des Jahres 2017 für viele andere seiner Produkte anbieten. Bislang wurde Arden Jet bereits mit zwei Innovationspreisen ausgezeichnet: Innovationspreis der SNED (französischer Abbruchverband) im Mai 2016 und anlässlich des Kongresses der Spanischen Abbruchunternehmen im Madrid im September 2016 mit dem Preis des besten Produktes.

      ABZ-Stellenmarkt

      Relevante Stellenangebote
      Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
      Maschinen-/Anlagenbediener (m/w/d) - Bereich..., Reichertshofen   ansehen
      Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen und..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
      Alle Stellenangebote ansehen

      Ausgewählte Unternehmen
      LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

      Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

      ABZ-Redaktions-Newsletter

      Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

      Jetzt bestellen