In Australien

Hauptträger mit 47 Meter Länge eingesetzt

Rubner Holzbau Bauen mit Holz
Ein Projekt dieser Größe verlangt nach Umsetzungspartnern mit entsprechender Expertise. Rubner Holzbau in Brixen konnte überzeugen und auf Referenzen mit vergleichbaren Dimensionen verweisen.

Molonglo/Australien (ABZ). – Die Gemeinde Molonglo liegt am Stromlo Forest Park, am Fuße des Mount Stromlo, auf dessen Berghang sich das Mt. Stromlo Observatorium befindet. Immer mehr Menschen zieht es in die Region westlich des Stadtzentrums von Canberra.

Grund genug für die Behörden des Australian Capital Territory, die Freizeitmöglichkeiten und -anlagen vor Ort auszubauen. Cox Architecture hat in Zusammenarbeit mit Sellick Consultants dazu eine – für australische Verhältnisse – ungewöhnliche Lösung für ein Schwimmbad präsentiert: die Nutzung von Brettschichtholz als sichtbare und tragende Elemente der durchgängigen Dachkonstruktion. Ein Projekt dieser Größe verlangt nach Umsetzungspartnern mit entsprechender Expertise.

Rubner Holzbau in Brixen konnte schließlich überzeugen und auf weltweite Referenzen mit vergleichbaren Dimensionen verweisen. Ein weiterer Pluspunkt war, dass Rubner Holzbau mit der Theca Australia Pty Ltd. bereits einen zuverlässigen Partner vor Ort hatte. Die bauliche Umsetzung in Molonglo erfolgte durch die Kane Constructions Pty Ltd.

Um die technischen Herausforderungen rund um die überspannende Dachkonstruktion der Poolhalle zu verstehen, ist es nötig, die Dimensionen des Projekts genauer zu betrachten. Im Hauptgebäude mit einer Grundfläche von 5400 m² dreht sich alles um den Wassersport. Dazu gehören ein 50-Meter-Sport- und Wettkampfbecken mit acht Bahnen, ein 20-Meter-Schwimmbecken, Rutschen, ein Kinderbecken und ein Planschpark, in den weiteren Bereichen sind außerdem ein Fitnessstudio, ein Café, eine Kinderkrippe und ein Shop untergebracht. Die Investitionssumme beträgt den Verantwortlichen zufolge 36 Millionen Australische Dollar, umgerechnet sind das etwa 23 Millionen Euro.

In einer solchen "Wasserwelt" müssen Materialien verbaut werden, denen sowohl hohe Temperaturen als auch hohe Luftfeuchtigkeit nichts anhaben. Aber auch Optik und Haptik der Baustoffe sollten sich auf das umliegende Buschland beziehen. Diese Voraussetzungen sprechen für den Einsatz von naturbelassenem, pflegeleichtem und langlebigem Brettschichtholz.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Ingenieur*in / Geolog*in im Bereich Bodenschutz, Elmshorn  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Rubner Holzbau Bauen mit Holz
Das Brettschichtholz besteht vollständig aus Fichte, deren erdiges Leuchten die Farbauswahl der anderen Innenmaterialien optimal ergänzt. Fotos: Evolve Timelapse

Außerdem besitzt Brettschichtholz in etwa die Tragleistung von Stahl bei weit geringerem Gewicht. Es gewährleistet auch eine hohe Brandwiderstandsdauer und eine im Vergleich zur Massivbauweise hohe Erdbebensicherheit sowie sehr gute Widerstandsfähigkeit gegenüber aggressiven Medien, erläutern die Bauverantwortlichen. Das Material punkte beim Einsatz vor Ort mit einem hohen Vorfertigungsgrad und ermögliche kältebrückenfreies Bauen über große Spannweiten. So war es auch der Fall bei der Dachkonstruktion des Stromlo Leisure Centers. Dort weisen die Hauptträger eine Länge von mehr 47 m auf.

Rubner Holzbau zeichnet für die Tragwerksplanung, die Werkstattzeichnungen, die Herstellung, die Logistik und die technische Unterstützung bei der Montage vor Ort verantwortlich. Nach der Produktion in Brixen wurden alle Bauelemente wie die Träger, Streben und Pfetten in Containern nach Australien verschifft und dann mit Schwerlast-Lkw zur Großbaustelle nach Molonglo transportiert. Auf der Baustelle wurde jeder der insgesamt 18 Träger noch am Boden zu je neun Trägerpaaren vormontiert. Anschließend wurden die Trägerpaare mit einem Eigengewicht von knapp 19 t innerhalb von 30 Minuten mit dem Kran in die richtige Montageposition gebracht. Aufgrund des hohen Grads der werksseitigen Vorfertigung waren zur Endmontage eines Elements lediglich vier Arbeitskräfte nötig.

Das Brettschichtholz besteht vollständig aus Fichte, deren erdiges Leuchten die Farbauswahl der anderen Innenmaterialien optimal ergänzt. Denn auch die weiteren Oberflächen der Poolhalle sind robust, funktional und roh gehalten. Insgesamt haben die Ausführenden 350 m³ Brettschichtholz verbaut. Die Ökobilanz der Dachkonstruktion fällt positiv aus, denn die Einsparungen belaufen sich auf rund 226 t CO2.

Für Peter Rosatti, Geschäftsführer von Rubner Holzbau in Brixen, markiert dieses Projekt einen architektonischen Meilenstein in Down Under: "Im Zuge der Umsetzung des Stromlo Leisure Centers haben wir die größte Spannweite einer Dachkonstruktion aus Brettschichtholz in ganz Australien realisiert. Das Projekt hatte vom ersten Moment an Vorbildwirkung. Statik, Design, Langlebigkeit und Nachhaltigkeit des Naturbaustoffs Holz überzeugen inzwischen immer mehr Auftraggeber in Australien. Es scheint, wir haben nicht nur den Nerv der Zeit getroffen, sondern mit diesem Vorzeigeprojekt sogar einen Trend gesetzt."

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen