In den Niederlanden

Dunkler Klinker mit Kohlebrand verwendet

Hagemeister Baustellen
An der Gartenseite wurden die Wohnungen mit schräg platzierten Fassade mit viel Glas ausgestattet. Foto: Andreas Secci

Breda/Niederlande (ABZ). – Im nördlichen Bezirk Waterdonken der Stadt Breda, die im Süden der Niederlande gelegen ist, geht die städtische Umgebung fließend in ländliche über. In einem Neubauviertel entstanden kürzlich drei Gebäude mit insgesamt 21 Wohnungen.

Das Büro Rienks Architecten hat das Projekt auf einer Warf entlang einer breiten Wasserlandschaft geplant und umgesetzt. Für die Fassaden wählten die Verantwortlichen die "Manchester GT"-Sortierung von Hagemeister. Um einen Akzent zu setzen, wurde zudem die Sortierung "Weimar HS" genutzt. Direkt am Wasser gelegen, stehen die drei Baukörper auf hohen Erdwallen, die an Überlauf- und Rückhaltebecken angrenzen. Bei der Planung der Gebäude mussten die architekten strenge städtische Anforderung erfüllen.

Dazu zählt, dass alle Wohnungen zweigeschossig und 18 x 5,5 m groß sind. Wohn- und Schlafräume sind zur Wasserseite hin ausgerichtet. Um die Fassade zu realisieren, nutzten die Verantwortlichen Hagemeister-Klinker der Sortierungen "Manchester GT" und "Weimar HS". Der dunkle Ziegel "Manchester GT" falle durch seine anthraziten bis schwarzen Grundtöne mit intensivem Kohlebrand auf. Der helle "Weimar HS" soll Highlights im Fassadenbild setzen, so die Architekten. Für die gemauerten Terrassenbegrenzungen kombinierten die Mitarbeiter die dunkle Sortierung mit dem hellen "Weimar HS". Die Gestaltung der neuen Gebäude spreche laut den verantwortlichen Architekten für sich. "Weil wir stattliche Blöcke haben wollten, sind die Fassaden ohne Sockel und Leisten gemauert worden", so Projektarchitekt Marcel Snellenberg vom ausführenden Büro Rienks Architecten.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Staatlich geprüfte*r Bautechniker*in (m/w/d) für..., Halstenbek  ansehen
Fachkraft (m/w/d) für die technische..., Pullach im Isartal  ansehen
Junior Bauleiter* für Pflegeobjekte und..., Stuttgart  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen