In der Innenstadt

Luftschutzbunker erschütterungsfrei zerlegt

Abbruchwerkzeuge Abbruch
Die Bruchkante am direkt verbundenen Haus. Foto: Laarakkers

MÜHLHEIM (ABZ). - In der Kalenderwoche 38 erhielt die Bau-Haag GmbH & Co. KG mit Sitz in Pforzheim einen Anruf von der Firma Laarakkers aus der Niederlassung Rheinburg mit folgender Problemstellung: Mitten in der Innenstadt, im Wohngebiet von Mühlheim, sollte ein Luftschutzbunker erschütterungsfrei abgebrochen werden. Die Betondecke war mit bis zu 2 m zu stark, um sie mit der Betonzange zu zerkleinern und zusätzlich grenzte der Bunker direkt an ein Wohngebäude. Der Abbruch mit dem Meisel wurde untersagt und das Sprengen war aufgrund örtlicher Gegebenheiten unmöglich.Nach einigen Telefongesprächen begann die Firma Laarakkers in der Kalenderwoche 39 mit ca. zehn Versuchsbohrungen Ø 40 m/m. Die ca. zehn Bohrungen wurden dann, mit Abständen von 0,30 m bis 0,50 m und Bohrtiefen von ca. 1,80 m bis 1,90 m gebohrt, heißt es in einer Mitteilung des Pforzheimer Unternehmens. Einen Tag nach dem Verfüllen der Versuchsbohrungen konnten aufgrund des gerissenen Betons die Lochabstände für den Abbruch der Bunkerdecke festgelegt werden. Am Tag wurde gebohrt und vor Feierabend wurden die Bohrungen mit dem explosionsfreien Quelldruckmittel Betonamit verfüllt. Das Mittel wird überall dort eingesetzt, wo keine Erschütterungen oder Lärm beim Abbruch erwünscht oder erlaubt sind. Betonamit erreicht einen Enddruck von über 1000 bar pro cm².

Die Spezialisten der Firma Laarakkers konnten dann am nächsten Morgen mit Geräten über die Risse des gebrochenen Betons der Decke den Beton lösen und wieder neu bohren. Dieser Vorgang wiederholte sich so lange, bis die Betondecke zerstört war. Nachdem die Decke zerstört war, konnten die Bunkerwände mit der Betonzange abgebrochen werden. In der Kalenderwoche 42 wurde von Laarakkers die letzte Tonne Betonamit von insgesamt 3 t bestellt. Der schwierige Abbruch des Bunkers wurde ohne Schäden erledigt – dank der Erfahrung der Abbruchprofis und Betonamit. Das explosionsfreie Quelldruckmittel verkauft die Bau-Haag GmbH & Co. KG jetzt seit 25 Jahren in Deutschland im Alleinvertrieb. In diesen 25 Jahren gab es noch keinen Kunden, heißt es von Unternehmensseite, der mit Betonamit keinen Erfolg erzielen konnte, wenn die Bedingungen und Empfehlungen der Gebrauchsanweisung genau eingehalten wurden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Service-Techniker / Mechatroniker (m/w/d) für..., Düsseldorf, Herne,...  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen