In der Metropolregion Rhein-Ruhr

Bauen 4.0 nimmt Fahrt auf

Essen (ABZ). - Building Information Modelling (BIM) ist der internationale Begriff in der Bau- und Immobilienbranche für das, was als "Industrie 4.0" bereits seit einiger Zeit unter Fachkreisen diskutiert wird. Mit der Gründungsveranstaltung eines "BIM Clusters Rhein-Ruhr" (BIM-CRR) Ende letzten Jahres in Essen hat sich die regionale Szene der Branche jetzt selbst eine Netzwerkplattform gegeben. Erster Gastgeber der Fachvorträge und des anschließenden Get-Toghethers war Hochtief in Essen. "Wir hätten auch 200 Kolleginnen und Kollegen einladen können", so der Sprecher des Clusters, Arnim Spengler. Doch ganz bewusst sollte der Beginn erst einmal im "machbaren" Rahmen stattfinden. Schließlich wurde die Idee, ein Cluster als Austauschplattform und Kontaktbörse in der deutschlandweit wirtschaftsstärksten Metropolregion Rhein-Ruhr zu gründen, erst drei Monate vor der BIM-CRR -Gründung geboren. Der Cluster ist als Initiative grundsätzlich kostenfrei. Es soll insbesondere auch kleinen und mittleren Unternehmen des Planen, Bauens und Betreibens in der Region offen stehen. Das erste Clustertreffen in diesem Jahr findet am 26. Januar in Bochum statt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen