In diesem Jahr

Deutsche Bahn plant 850 Bauvorhaben

Berlin (dpa). - Auf die Fahrgäste der Deutschen Bahn kommen auch in diesem Jahr auf einigen Strecken längere Fahrzeiten und Umleitungen zu. Grund dafür sind große Baustellen, bei denen Gleise und Weichen oder Brücken erneuert werden. Die Bahn will aber einzelne Projekte entlang eines Abschnitts zeitlich so gut aufeinander abstimmen, dass Zahl und Dauer von Sperrungen bei steigendem Bauvolumen verringert werden. "Bündelung ist das Zauberwort, mit dem wir dieses Ziel erreichen können", sagte das Vorstandsmitglied der Bahntochter DB Netz, Roland Bosch, in Berlin.In diesem Jahr sollen 3200 km Schienen, 2000 Weichen, 2,9 Mio. Bahnschwellen und 150 Brücken erneuert werden. Dafür sind 5,5 Mrd. Euro eingeplant, 200 Mio. Euro mehr als 2015. Durch die jahrelange Unterfinanzierung habe sich ein Investitionsstau von 30 Mrd. Euro gebildet, der nun dank höhere Beiträge vom Eigentümer Bund von 2019 an abgebaut werde, sagte Bosch. Auf der ICE-Strecke Hamburg-Hannover-Göttingen werden von Anfang Mai bis September in zwei Stufen Weichen und Gleise erneuert. Ab Mitte Juli werden dabei täglich etwa 100 Fernzüge umgeleitet, was zu einer 40 min längeren Fahrzeit führt. Der Abschnitt Frankfurt-Mannheim wird von Mitte Juli bis En-de August nur eingleisig befahrbar sein. Auch hier wird ein Teil des Fernverkehrs umgeleitet.Bereits seit Mitte Januar wird am Abschnitt Saalfeld-Nürnberg als Teil der Neubaustrecke Erfurt-Nürnberg gearbeitet. Zwischen Hallstadt und Bad Staffelstein bleibt die Trasse 34 Wochen gesperrt, um sie auf der bisherigen Linie komplett neu zu bauen. Das Schienennetz-Sanierungsprogramm umfasst 28 Mrd. Euro für die Jahre 2015 bis 2019. Davon kommen 16,6 Mrd. Euro vom Eigentümer Bund und 11,4 Mrd. Euro aus Eigenmitteln der Bahn. Bundesverkehrsminister Alexander Dobrindt (CSU) hatte kürzlich die Erwartung geäußert, "dass die Bahn unsere Mittel schnell und gezielt in das bestehende Netz investiert und vor allem den Sanierungsstau bei den Brücken abbaut". Bosch sagte, genau dies sei 2015 passiert: "Wir haben die Mittel bis auf den letzten Euro verbaut." In diesem Jahr sollte das wieder gelingen, fügte er hinzu.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen