In Echtzeit

Flotten onlinebasiert managen

Hako Maschineninstandhaltung
Fleet-Recorder-Anmeldung: Der Hako-Fleet-Recorder registriert unterschiedliche Benutzer über einen persönlichen elektronischen Schlüssel. Foto: Hako

Bad Oldesloe (ABZ). – Intelligentes Flottenmanagement steigert Effizienz und Sicherheit und senkt die Kosten. Je größer die Anzahl der eingesetzten Maschinen, desto wichtiger ist es, den Überblick über die entscheidenden Kennzahlen zu behalten. Mit den Bausteinen der Hako-Fleet-Management-Solutions können sich Flottenbetreiber in Echtzeit einfach, komfortabel und detailliert über jede Maschine informieren. Mit dem Hako-Fleet-Recorder seien Maschinenbetreiber immer auf dem aktuellsten Stand, so Hako. Das Tool erfasse die Betriebsdaten und den Zustand der Maschinen und übertrage sie ins Hako-Web-Portal. Dies ermögliche einen schnellen Überblick über Einsatz und Zustand der Flotte per PC oder Smartphone. Mithilfe dieser Datenaufzeichnungen könnten Benutzer identifiziert und Einsatzorte, -zeiten und Betriebszustände ermittelt werden. Diese Informationen könnten helfen, Maschinenschäden zu reduzieren und die Maschinenauslastung zu verbessern. Durch automatisch ver-sendete Fehlercodemeldungen könnten mögliche Betriebsstörungen schnell analysiert und behoben werden. Wartungsarbeiten könnten besser geplant werden.

Jede Hako-Maschine hat einen individuellen QR-Code. Darüber können mit dem Smartphone oder Tablet Informationen zur gescannten Maschine abgerufen werden. Aus dieser mobilen Anwendung heraus können auch konkrete Serviceaufträge erteilt werden. Wenn Serviceaufträge aus dem Hako-Fleet-Report heraus erteilt würden, würden alle Informationen zur Maschine und zum Einsatz übermittelt. Dies verkürze die Reaktionszeiten, denn Rückfragen seien seltener nötig.

Maschinen- und Vertragsdaten, Informationen zu Service- und Instandhaltungsintervallen, Servicehistorie und Einsatzorte sind für jeden Mitarbeiter individuell konfiguriert und immer aktuell. Die Daten werden von Hako kontinuierlich gepflegt. Es sei daher nicht nötig, eine eigene Datenbank zum Flottenmanagement aufzubauen, so Hako. Der Hako-Online-Service unterstütze dabei, die Maschinen wirtschaftlich und effizient zu nutzen. Auswertungen stünden rund um die Uhr zur Verfügung. Die Benutzerführung sei einfach und intuitiv.

Zusätzlich zu Anleitungen, Produkt- und Anwendungsfilmen können Nutzer viele weitere Informationen aufrufen. Autorisierte Nutzer der Hako-Fleet-Management-Solutions können sich nach dem Login einen detaillierten Überblick über die eingesetzte Maschinenflotte verschaffen.

Weitere Bausteine für das effiziente Flottenmanagement sind laut Hako ein Wartungs- oder Full-Service-Vertrag für die Maschinen. Letzterer gewährleiste eine maximale Verfügbarkeit der Maschinen. Alle regelmäßigen, betriebsstundenabhängigen Wartungsarbeiten, Verschleißteile und Nebenaufwendungen für Fahrtzeiten und Kilometerkosten und die vorgeschriebenen Sicherheitsprüfungen seien enthalten. Durch eine fixe monatliche Pauschale seien die Unterhaltskosten kalkulierbar. Wann welche Arbeiten ausgeführt werden oder wie lange der Vertrag gilt, wird im Hako-Fleet-Report angezeigt.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Servicetechniker m/w/d im bundesweiten Außendienst..., Weißenfells  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen