In Eigenregie

Mietunterstützung für Bau neuer Produktionsstätte

Zeppelin Rental Arbeitsbühnen und Aufzüge
Ein Hallenbau in Eigenregie: Die ATM Anlagentechnik Mittenwalde baut in Niederlehme bei Königs Wusterhausen eine neue Produktionsstätte für Kälteanlagen. Das Unternehmen setzt dabei auf die Unterstützung von Zeppelin Rental. So präsentierte die Mietstation in Schenkendorf eine flexible und kostengünstige Lösung für die Montage von Wand- und Deckenpaneelen der neuen Stahlbauhalle. Gleichzeitig stellte Zeppelin Rental auch die benötigte Technik bereit und stand seinem Kunden als Ansprechpartner während der gesamten Projektdauer zur Seite.

Königs Wusterhausen (ABZ). – In Niederlehme, einem Orts-teil von Königs Wusterhausen bei Berlin, entsteht eine neue Produktionshalle für Kälte-anlagen. Das Besondere dabei: Der Bauherr, die ATM Anlagentechnik Mittenwalde GmbH,ist gleichzeitig auch das ausführende Bauunternehmen. Für die erforderliche Maschinen- und Gerätetechnik auf der Baustelle sorgt die Mietstation Schenkendorf von Zeppelin Rental. Der Merlo 45.21 Roto dreht sich. Es piepst. Ein Wandpaneel schwebt durch die Luft und stoppt an einer Stahlkonstruktion. Schrauben fressen sich quietschend durch die steinwollegedämmte Platte, sie ist fest.

So entsteht in Niederlehme derzeit Schritt für Schritt eine neue Halle zur Produktion von Kälteanlagen. Bauherr und bauausführendes Unternehmen ist die ATM Anlagentechnik Mittenwalde. Schon seit vielen Jahren ist die Firma in der Region ansässig, doch die bisherige Produktionsstätte in Mittenwalde ist inzwischen zu klein geworden. Deshalb bauen ausgewählte Mitarbeiter von Geschäftsführer Markus Sollerer nun in Eigenregie eine neue Stahlhalle. Im Mai des vergangenen Jahres startete der Erdbau auf dem Gelände. Da ATM keinen eigenen Baumaschinenfuhrpark vorhält, griff das Unternehmen auf Miettechnik von Zeppelin Rental zurück.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Service-Techniker (m/w/d) für Baumaschinen &..., München  ansehen
Straßenbauer/in, Kassel  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen
Zeppelin Rental Arbeitsbühnen und Aufzüge
Zwei dieselbetriebene Scherenbühnen mit 15 m Arbeitshöhe unterstützen die Anbringung der Wandpaneele. Fotos: André Brockschmidt/Bauforum24

Das Team der nahegelegenen Mietstation Schenkendorf unter Leitung von Ralph Fiedler stellte für die Erdarbeiten Mobilbagger, Tandemwalze, Walzenzug, Dozer und Verdichtungstechnik zur Verfügung. In den Leistungen inbegriffen waren auch die Transporte auf die Baustelle sowie die Abholung der Maschinen. Nach Abschluss der Erdarbeiten ging es an den Stahlbau inklusive der Fundamentierung, bevor die Montage der aus China angelieferten Wand- und Deckenpaneele starten konnte. Für die Durchführung dieser Arbeiten holte Bauleiter Leopold Vecera, der bei ATM als Maschinen- und Anlagenbauer eigentlich u. a. für die Montage der Kälteanlagen bei den Kunden zuständig ist, wiederum Zeppelin Rental mit ins Boot.

"Eigentlich hatten wir geplant, die Anbringung der Paneele mit einem Autokran vorzunehmen", erzählt er. "Doch Zeppelin Rental hat uns eine noch bessere Lösung vorgeschlagen." So präsentierte Mietstationsleiter Ralph Fiedler die Idee, die Paneele mittels eines Teleskopstaplers 45.21 Roto mit Gittermastspitze, integrierter Seilwinde und einem Paneelsauger anzubringen. In dieser Kombination reichte die maximale Auslage des Merlo von 25 m für die Montage der Wandpaneele aus und machte den Einsatz eines Autokrans obsolet. Die Vorteile hierbei: eine größere Flexibilität und geringere Kosten.

Während der Merlo 45.21 Roto die je rd. 300 kg schweren Paneele an Ort und Stelle hob, diente ein zweiter Teleskopstapler 38.16 Roto der Umlagerung der Platten auf der Baustelle. Von zwei dieselbetriebenen Scherenbühnen aus, die ebenfalls aus dem Mietpark von Zeppelin Rental stammten, befestigten Arbeiter die Wandpaneele oben mit Schrauben. "Unser Rekord lag bei der Montage von 33 Wandelementen an einem Tag", erzählt Leo Vecera.

Um auch die Dachpaneele montieren zu können, war eine Maschine mit einer Hubhöhe von 30 m erforderlich. Zeppelin Rental ersetzte deshalb den Merlo 45.21 Roto durch einen Merlo 40.30 MCSS Roto. Die Maschine ist mit einer Funkfernbedienung ausgestattet. So konnte Dirk Kaffler von ATM, beim Bau der Stahlhalle als Maschinist im Einsatz, die Dachelemente mittels der feinfühligen Steuerung von einer Arbeitsbühne aus an Ort und Stelle befördern.

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen