In Europa

Daimler hofft auf Endspurt für Lkw-Märkte

Mercedes-Benz Bauwirtschaft
Lastwagen-Chef Wolfgang Bernhard hofft auf einen Impuls durch die Nutzfahrzeug-IAA. Foto: VDA

HANNOVER (dpa). - Trotz der tristen Lage auf Europas Lkw-Märkten gibt Daimlers Lastwagen-Chef Wolfgang Bernhard die Hoffnung auf einen Endspurt zum Jahresende nicht auf. Er hoffe auf einen Impuls durch die Nutzfahrzeug-IAA, sagte er auf der Leitmesse der Branche in Hannover. Schon vor zwei Jahren hätten die Spediteure auf der Messe erst das neue Angebot sondiert und danach ihre Bestellungen aufgegeben. Bislang läuft es für den Branchenprimus nicht rund in Westeuropa: Bis Ende August setzten die Stuttgarter rund 34.000 neue Lastwagen ab, ein Jahr zuvor waren es noch etwa 37.000 Stück gewesen – ein Minus von 8 %, das sich laut Bernhard durch alle Segmente zieht. Für den Gesamtmarkt rechnet er mit mindestens 5% Rückgang. Dass Daimlers zweitgrößte Sparte 2014 trotzdem zulegen will, liegt am starken US-Geschäft. Dort baut der Konzern seine Produktion aus, das Motorenwerk Redford bei Detroit wird um eine Getriebefertigung erweitert. In Brasilien ächzt dagegen auch Daimler unter einem heftigen Nachfrageeinbruch – und könnte deshalb dort weitere Stellen abbauen. Man spreche mit den Gewerkschaften über eine Anpassung der Kapazitäten, sagte Bernhard.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Bachelor Fachrichtung Landschaftsarchitektur /..., München  ansehen
Ingenieur (m/w/d) der Richtung Bauingenieurwesen..., Nordenham  ansehen
Sachbearbeiter*in Gewässerbau in der Abteilung..., Giessen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen