In Friedrichsdorf

Manitou baut neuen Firmenstandort

Friedrichsdorf (ABZ). – Ein neues Lager mit Verwaltungsgebäude und Schulungszentrum baut die Manitou-Gruppe in Friedrichsdorf, 25 Kilometer von der jetzigen Firmenzentrale in Ober-Mörlen entfernt. Das 5000 Quadratmeter große Baugrundstück liegt unweit von Frankfurt direkt an der Autobahn.
Manitou Unternehmen
Beim symbolischen ersten Spatenstich (v. l.): Peter Wildemann (Manitou Deutschland GmbH), Horst Burghardt (Bürgermeister Stadt Friedrichsdorf) und Dirk Förderer (Freyler Industriebau GmbH). Foto: Studio Jemanda

"Die Räumlichkeiten in Ober-Mörlen konnten unseren Platzbedarf zuletzt einfach nicht mehr decken", erklärt Peter Wildemann, Geschäftsführer der Manitou Deutschland GmbH. "Wir freuen uns, dass wir in Friedrichsdorf ein passendes Grundstück gefunden haben, nicht allzu weit vom ursprünglichen Firmensitz entfernt und in perfekter Lage an der A 5."

Durch die exponierte Lage und eine markante Optik werde der Neubau künftig weithin zu sehen sein, so Wildemann. Markant wird insbesondere die Lagerhalle, die mit Metallsandwichelementen in der Unternehmensfarbe Rot verkleidet wird. Auch das 2-etagige Bürogebäude wird durch großflächige Verglasungen und auskragende Elemente auffällig gestaltet. Die 890 Quadratmeter Büroflächen können später noch um ein Stockwerk aufgestockt werden. Die 460 -Quadratmeter große Lagerhalle entsteht in Stahlbauweise mit einer 2-geschossigen, nochmals 90 Quadratmeter umfassenden Lagerbühne. Eine Luft/Luft-Wärmepumpe beheizt den Komplex umweltfreundlich. Die Dächer des Bürogebäudes und der Lagerhalle erhalten eine extensive Begrünung.

Konzept, Planung und bezugsfertige Ausführung liegen in den Händen von Freyler Industriebau Darmstadt.

Kürzlich feierte Manitou mit einem symbolischen ersten Spatenstich den Beginn des Baus. Der Komplex soll Oktober nächsten Jahres fertig sein. "Mit überzeugenden Produkten, starken Vertriebspartnern, einer tollen Mannschaft und demnächst auch einem maßgeschneiderten sowie großzügigen Firmensitz sind wir für die Zukunft bestens aufgestellt", meint Peter Wildemann. "Besonders für die Schulung von Mitarbeitern aus unserem Händlernetzwerk in Vertrieb und Service stehen uns so ganz neue Möglichkeiten zur Verfügung."

Die Manitou Deutschland GmbH vertreibt unter den Marken Manitou und Gehl hochwertige Maschinen für Bauwesen, Landwirtschaft und Industrie. 40 Mitarbeiter und ein Netzwerk von rund 75 Händlern stellen die Betreuung der Kunden in Deutschland, Österreich und der Schweiz sicher.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen