In gemeinsamer Mission

Zwei Krane bei Hubeinsatz im Tatragebirge genutzt

Liebherr Krane und Seilmaschinen
Die zwei Liebherr-Krane zeigten beim Einsatz in Polen höchste Präzision. Foto: Liebherr

Jankowa-Lipniczka/Polen (ABZ). – Bei einem spektakulären Brückenhub trafen im polnischen Tatragebirge zwei Liebherr-Krane aufeinander. Beim Showdown überzeugten der LR 1300 und der LTM 1160-5.1 als eingespieltes Duo. Im Spezialtiefbau wurde ebenfalls auf die Qualität von Liebherr vertraut. Im Jahr 2010 zerstörte sie eine Überschwemmung. Jetzt wird sie mithilfe des Liebherr-Raupenkrans LR 1300 neu gebaut: die Brücke über den Fluss Bia?a in Jankowa-Lipniczka, Polen.

Der Auftragnehmer IMB-Podbeskidzie Sp. z o.o. verbaute über den Fluss sechs Brückenelemente mit einem Gesamtgewicht von 116 t. Die Teile wurden aus dem schlesischen Skoczów mittels Tieflader angeliefert, auf der Baustelle vormontiert und dann vom Liebherr-Raupenkran in blauweißen Kundenlackierung angehoben und positioniert. Die Brücke setzt sich aus 60 t Seitenteilen mit einer Länge von jeweils 15,5 m und 56 t Mittelteilen von jeweils 14 m Länge zusammen. Für die Hebearbeiten war ein Liebherr-Mobilkran LTM 1160-5.1 als Tandempartner für den LR 1300 im Einsatz. Gemeinsam setzten sie die Elemente präzise zusammen, bis sich daraus die neue 75 m lange Brücke formte. Außerdem im Team: ein Hydroseilbagger HS 855 HD mit Aufsatzrüttler, mit dem Spundbohlen eingebracht wurden. Unser Kunde IMB hat die Arbeiten vor kurzem erfolgreich abgeschlossen. Nach einer Einsatzdauer von sieben Monaten für die komplette Umsetzung konnte die neue Brücke über den Fluss Bia?a in Jankowa-Lipniczka für den Verkehr freigegeben werden.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Geschäftsführer, Bauleiter, Sprengberechtigte,..., Peißenberg  ansehen
Leiter (m/w/d) Miete , München  ansehen
Minijobber als Tankwagenfahrer (m/w/d), Frickenhausen  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

Gebrauchtmaschinen Angebote

DBMB - Die Baumaschinen Börse
DBMB - Die Baumaschinen Börse

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen