In Großstädten

Wohnraum zu teuer

München (dpa). – Die Mietpreise und die Wohnungsnot in deutschen Ballungsräumen sind immer wieder ein Thema. Stets ganz vorn steht seit Jahren die bayerische Landeshauptstadt. Das Bundesinstitut für Bauforschung im Bundesamt für Bauwesen und Raumordnung teilte mit, die Neuvertragsmieten für Wohnungen seien deutschlandweit im ersten Halbjahr 2017 im Vergleich zum Vorjahreszeitraum um 4,4 % gestiegen (netto kalt). München wurde erneut als Spitzenreiter ausgemacht. Demnach wurden dort Wohnungen durchschnittlich für 16,40 Euro/m² angeboten. Dahinter auf Platz zwei mit 12,95 Euro: Frankfurt am Main, vor Stuttgart mit 12,44 Euro. Hamburg liegt mit 11,02 Euro noch hinter Freiburg und Ingolstadt auf dem sechsten Rang. In einem Zehnjahresvergleich von 2007 bis 2017 macht die Onlineplattform ImmobilienScout24 eine Steigerung der Mietpreise in München um 51 % aus.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Leitung (m/w/d) der Abteilung Tiefbau, Pullach im Isartal  ansehen
Aufsichtsperson I zur Ausbildung als Technische/r..., Niedersachsen Mitte  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen