In historische Zentren investiert

POTSDAM (dpa). - Brandenburg will Zuzügler in märkische Städte mit historischen Zentren locken. Diese Orte seien sehr lebenswert, betonte Infrastrukturministerin Kathrin Schneider (parteilos). Dort seien die Mieten oft preiswerter als in der Hauptstadtregion. In den vergangenen Jahren seien Wohnungen z. T. in denkmalgeschützten Häusern entstanden. Aber auch Kindertagesstätten, Schulen, Bibliotheken sowie Kultureinrichtungen gebe es vor Ort. Aus dem Bund-Länder-Programm Städtebaulicher Denkmalschutz wurden seit 1991 bislang 708 Mio. Euro bewilligt. Mit den kommunalen Eigenanteilen konnten in diesem Programm mehr als 876 Mio. Euro in die historischen Stadtkerne investiert werden. Von 2015 bis 2018 stehen noch etwa 50 Mio. Euro bereit.

ABZ-Stellenmarkt

Relevante Stellenangebote
Gerüstbauer mit Fahrerlaubnis C/CE, Sarstedt Heisede  ansehen
Seilbaggerfahrer (m/w/d), Jettingen-Scheppach  ansehen
Projektleitung (m/w/d) , Heilbronn  ansehen
Alle Stellenangebote ansehen

Ausgewählte Unternehmen
LLVZ - Leistungs- und Lieferverzeichnis

Die Anbieterprofile sind ein Angebot von llvz.de

ABZ-Redaktions-Newsletter

Freitags die aktuellen Baunachrichten direkt aus der Redaktion.

Jetzt bestellen